Magida N1, Myezwa H2, Mudzi W3
1Universität Pretoria, Abteilung für Physiotherapie, Pretoria, Südafrika, 2Universität Witwatersrand, Abteilung für Physiotherapie, Johannesburg, Südafrika, 3University of Free State, Post Graduate School, Bloemfontein, Südafrika
Hintergrund: Es ist bekannt, dass Pseudoarthrosenfrakturen sich negativ auf die Aktivitäten des täglichen Lebens und die sozioökonomischen Aspekte der Patienten auswirken. Es gibt nur wenige Forschungsdaten über den klinischen Verlauf dieser Patienten vom Krankenhaus bis zur Entlassung und ihre endgültigen Ergebnisse nach Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten. Es besteht Bedarf an mehr Einblicken in die Lebensqualität der Patienten von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung, da Pseudoarthrosenfrakturen eine langfristige Behandlung erfordern.
Zweck: Unser Ziel war es, die Lebensqualität von Patienten mit Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten zu ermitteln, um ihren klinischen Behandlungsverlauf nach dem Krankenhausaufenthalt zu bestimmen.
Methoden: Zur Untersuchung der Lebensqualität und der klinischen Behandlungsverläufe von Patienten mit Pseudoarthrosenfrakturen wurde ein quantitativer Forschungsansatz mit einem Umfragedesign und einer Fallstudienmethode verwendet. Zunächst wurde ein Fragebogen zu klinischen Behandlungsverläufen verwendet, um Daten aus den Krankenhauseinweisungsunterlagen der Patienten zu erfassen. Ein standardisierter Fragebogen im Kurzformat 36 wurde verwendet, um die Lebensqualität der identifizierten Patienten mit Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten zu bewerten. Der Fragebogen zu klinischen Behandlungsverläufen erfasste auch Daten wie Aufnahmedatum und Diagnose der Pseudoarthrosenfraktur, damit verbundene Komorbiditäten und andere an der Behandlung dieser Patienten beteiligte Gesundheitsfachkräfte. Die Häufigkeit von Nachuntersuchungen im Krankenhaus und die Teilnahme der Patienten an Aktivitäten des täglichen Lebens innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten wurden ebenfalls ermittelt. Der Kruskal-Wallis-Test wurde verwendet, um Daten aus dem Kurzformat 36 zu analysieren und verschiedene Bereiche des Gesundheitszustands in Bezug auf die Lebensqualität der Patienten zu ermitteln. Jeder Bereich wurde mit der Art der aufgetretenen Pseudoarthrosenfraktur verglichen. Die Häufigkeit von Nachuntersuchungen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Art der verwendeten Therapie und der Mobilitätsstatus der Patienten bei der Entlassung wurden anhand von Median- und Interquantilbereichen analysiert.
Ergebnisse: Wir fanden heraus, dass die meisten Patienten, bei denen Pseudoarthrosen der unteren Extremitäten diagnostiziert wurden, unter 60 Jahre alt (n=21), ledig (n=12), arbeitslos (n=15) und Raucher (n=19) waren.Insgesamt vier Patienten litten seit mehr als zwei Jahren an Pseudoarthrosenfrakturen. Die Mehrheit der Patienten (n = 19) hatte Pseudoarthrosenfrakturen des Schienbeins. Die mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug vier Monate. Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten hatten einen signifikanten Einfluss auf die emotionale (p = 0.03) und körperliche Gesundheit (p = 0.0001). Während der sechsmonatigen Nachuntersuchung wurden 12 Patienten mit Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten wieder aufgenommen. Bei Patienten über 60 Jahren waren Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten seltener. Alle Patienten (n = 22) litten aufgrund der Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten unter Beeinträchtigungen, verringerter Aktivität und Teilnahmefähigkeit, und bei zwei Patienten musste die untere Extremität amputiert werden.
Schlussfolgerung(en): Wir haben in dieser Studie festgestellt, dass die körperliche Gesundheit und die emotionale Rolle der Patienten durch Pseudoarthrosen der unteren Extremitäten beeinträchtigt werden. Daher war es zwingend erforderlich, klinische Behandlungspfade zu etablieren, um die funktionellen Ergebnisse dieser Patienten zu ermitteln.
Implikationen: Ein ganzheitlicher Ansatz in den klinischen Behandlungsabläufen für Patienten mit Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten kann die Kosten des Krankenhausaufenthalts senken und effizientere Systeme zur Vorbeugung von Komplikationen im Zusammenhang mit Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten schaffen..
Stichwort: Klinische Behandlungspfade, Pseudoarthrosenfrakturen, Lebensqualität
Finanzierungshinweise: Die Studie wurde von Enraf Mediotronics finanziert
Zweck: Unser Ziel war es, die Lebensqualität von Patienten mit Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten zu ermitteln, um ihren klinischen Behandlungsverlauf nach dem Krankenhausaufenthalt zu bestimmen.
Methoden: Zur Untersuchung der Lebensqualität und der klinischen Behandlungsverläufe von Patienten mit Pseudoarthrosenfrakturen wurde ein quantitativer Forschungsansatz mit einem Umfragedesign und einer Fallstudienmethode verwendet. Zunächst wurde ein Fragebogen zu klinischen Behandlungsverläufen verwendet, um Daten aus den Krankenhauseinweisungsunterlagen der Patienten zu erfassen. Ein standardisierter Fragebogen im Kurzformat 36 wurde verwendet, um die Lebensqualität der identifizierten Patienten mit Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten zu bewerten. Der Fragebogen zu klinischen Behandlungsverläufen erfasste auch Daten wie Aufnahmedatum und Diagnose der Pseudoarthrosenfraktur, damit verbundene Komorbiditäten und andere an der Behandlung dieser Patienten beteiligte Gesundheitsfachkräfte. Die Häufigkeit von Nachuntersuchungen im Krankenhaus und die Teilnahme der Patienten an Aktivitäten des täglichen Lebens innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten wurden ebenfalls ermittelt. Der Kruskal-Wallis-Test wurde verwendet, um Daten aus dem Kurzformat 36 zu analysieren und verschiedene Bereiche des Gesundheitszustands in Bezug auf die Lebensqualität der Patienten zu ermitteln. Jeder Bereich wurde mit der Art der aufgetretenen Pseudoarthrosenfraktur verglichen. Die Häufigkeit von Nachuntersuchungen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Art der verwendeten Therapie und der Mobilitätsstatus der Patienten bei der Entlassung wurden anhand von Median- und Interquantilbereichen analysiert.
Ergebnisse: Wir fanden heraus, dass die meisten Patienten, bei denen Pseudoarthrosen der unteren Extremitäten diagnostiziert wurden, unter 60 Jahre alt (n=21), ledig (n=12), arbeitslos (n=15) und Raucher (n=19) waren.Insgesamt vier Patienten litten seit mehr als zwei Jahren an Pseudoarthrosenfrakturen. Die Mehrheit der Patienten (n = 19) hatte Pseudoarthrosenfrakturen des Schienbeins. Die mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug vier Monate. Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten hatten einen signifikanten Einfluss auf die emotionale (p = 0.03) und körperliche Gesundheit (p = 0.0001). Während der sechsmonatigen Nachuntersuchung wurden 12 Patienten mit Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten wieder aufgenommen. Bei Patienten über 60 Jahren waren Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten seltener. Alle Patienten (n = 22) litten aufgrund der Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten unter Beeinträchtigungen, verringerter Aktivität und Teilnahmefähigkeit, und bei zwei Patienten musste die untere Extremität amputiert werden.
Schlussfolgerung(en): Wir haben in dieser Studie festgestellt, dass die körperliche Gesundheit und die emotionale Rolle der Patienten durch Pseudoarthrosen der unteren Extremitäten beeinträchtigt werden. Daher war es zwingend erforderlich, klinische Behandlungspfade zu etablieren, um die funktionellen Ergebnisse dieser Patienten zu ermitteln.
Implikationen: Ein ganzheitlicher Ansatz in den klinischen Behandlungsabläufen für Patienten mit Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten kann die Kosten des Krankenhausaufenthalts senken und effizientere Systeme zur Vorbeugung von Komplikationen im Zusammenhang mit Pseudoarthrosenfrakturen der unteren Extremitäten schaffen..
Stichwort: Klinische Behandlungspfade, Pseudoarthrosenfrakturen, Lebensqualität
Finanzierungshinweise: Die Studie wurde von Enraf Mediotronics finanziert
Thema: Bewegungsapparat: untere Extremität
Ethikgenehmigung erforderlich: Ja
Institution: Universität Witwatersrand und Universität Pretoria
Ethikkommission: Human Resource Ethics Committee
Ethiknummer: M 150236; 349/2017
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.