Cheng YTY1, Fong SSM1
1Die University of Hong Kong, School of Public Health, Hongkong, Hongkong
Hintergrund: Die Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) beeinträchtigt die motorische Planung und Koordination von Kindern, was zu einer schlechten Gleichgewichtsleistung und häufigen Stürzen führt. Einige DCD-Kinder können auch Probleme mit der geistigen Aufmerksamkeit aufweisen. Geistige Unaufmerksamkeit kann die motorische Leistungsfähigkeit und Haltungskontrolle weiter gefährden. Die mentale Aufmerksamkeit während der reaktiven posturalen Kontrolle wurde jedoch in dieser Population nicht untersucht.
Zweck: Das Ziel dieser Pilotstudie war es, die reaktive Gleichgewichtsleistung und das gleichzeitige geistige Aufmerksamkeitsniveau zwischen DCD-Kindern und Kindern mit normaler Entwicklung (TD) zu vergleichen.
Methoden: Es wurde eine explorative Querschnittsstudie durchgeführt. DCD- und TD-Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren wurden aus der Gemeinde in Hongkong rekrutiert. Kinder mit einer komorbiden Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wurden ausgeschlossen. Die reaktive Gleichgewichtsleistung wurde unter Verwendung des Motorkontrolltests (MCT) auf einem computergestützten dynamischen Posturographiegerät (CDP) bewertet. Die mentale Aufmerksamkeit während des MCT wurde mit einem NeuroSky Mindwave Mobile EEG-Headset gemessen. Die MCT-Latenzwerte und die entsprechenden mentalen Aufmerksamkeitsniveaus während Rückwärts- und Vorwärtsplattformübersetzungen wurden zwischen DCD-Kindern und den sich normal entwickelnden Kindern verglichen.
Ergebnisse: An der Studie nahmen 120 DCD-Kinder (Durchschnittsalter ± Standardabweichung = 7.38 ± 1.25 Jahre) und 100 Kinder mit normaler Entwicklung (Durchschnittsalter ± Standardabweichung = 6.73 ± 1.12 Jahre) teil. Der MCT-Latenzwert während der Rückwärtsplattformübersetzung bei DCD-Kindern war signifikant schneller als bei den TD-Kindern [mittlere Differenz = 14.83, 95% KI = 1.08, 28.59, p = 0.048], während der MCT-Latenzwert während der Vorwärtsplattformübersetzung bei DCD-Kindern war signifikant langsamer als die TD-Kinder [mittlere Differenz = -12.26, 95 % KI = -24.30, -0.22, p=0.024]. Die vom EEG abgeleiteten Aufmerksamkeitswerte waren bei DCD-Kindern signifikant niedriger als bei TD-Kindern, sowohl während der MCT rückwärts [mittlere Differenz = -3.24, 95 % KI = -5.88, -0.60, p = 0.042] als auch vorwärts [mittlere Differenz = -4.39, 95 %KI = -7.21, -1.58, p=0.031] Plattformübersetzungen.
Schlussfolgerung(en): Dies war die erste Studie, die zeigte, dass die reaktive Gleichgewichtsleistung bei DCD-Kindern richtungsspezifisch war, mit einer besseren Leistung während der Rückwärtsplattformübersetzung. Das mentale Aufmerksamkeitsniveau während der reaktiven Gleichgewichtskontrolle bei DCD-Kindern war unter allen MCT-Plattform-Translationsbedingungen niedriger als bei TD-Kindern.
Implikationen: Das reaktive Gleichgewichtstraining bei DCD-Kindern sollte Störungen aus verschiedenen Richtungen beinhalten und eine Trainingskomponente für mentale Aufmerksamkeit enthalten.
Finanzierungshinweise: Teilweise unterstützt durch ein ECS-Stipendium des Research Grants Council der Sonderverwaltungszone Hongkong, China (27100614).
Thema: Kinder-und Jugendmedizin
Ethik-Genehmigung: Genehmigt vom Human Research Ethics Committee (EA291214), der University of Hong Kong
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.