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Mashola MK1, Mothabeng DJ1, Olorunju S.2
1University of Pretoria, School of Health Care Sciences, Physiotherapie, Pretoria, Südafrika, 2Medizinischer Forschungsrat von Südafrika, Pretoria, Südafrika
Hintergrund: Es gibt einen Mangel an Literatur zu Wiederaufnahmeinzidenzen aufgrund sekundärer Gesundheitszustände (SHCs) sowie zu Risikofaktoren für spezifische SHCs bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen im südafrikanischen Kontext. Diese Studie schließt die Literaturlücke.
Zweck: Ziel dieser Studie war es, die Wiederaufnahmeraten und die Prävalenz von SHCs bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen zu untersuchen.
Methoden: Diese Studie wurde quantitativ unter Verwendung von Archivdesign angegangen. Patientenakten einer privaten Rehabilitationseinrichtung in Pretoria wurden von Januar 2008 bis Dezember 2012 gesichtet. Gründe und Anzahl der Wiederaufnahmen wurden kodiert; zusammen mit QSL-Profil und Gesamtaufenthaltsdauer (LOS) pro SHC sowie ergebnisbasiertem Rehabilitationsgrad bei Erstentlassung. Die Daten wurden mit STATA 12/13 analysiert und die multivariate logistische Regression wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen verschiedenen Faktoren zu bewerten.
Ergebnisse: Insgesamt 100 Patienten wurden wieder aufgenommen und anschließend hatten 28 Patienten eine zweite Wiederaufnahme, eine dritte Wiederaufnahme (10 Patienten) und eine vierte Wiederaufnahme (2 Patienten). Wiederaufnahmen wurden am häufigsten durch Dekubitus, Harnwegsinfekte und sich verschlechternde Neurologie verursacht. Druckgeschwüre machten jeweils 39 %, 39 %, 60 % und 50 % bei der ersten bis vierten Wiederaufnahme aus. In ähnlicher Weise machten HWI 12 %, 25 % und 40 % bei der ersten bis dritten Wiederaufnahme aus. Eine Verschlechterung der Neurologie machte 5 % der gesamten Wiederaufnahmen ohne nachfolgende Wiederaufnahmen aus. Obwohl die LOS bei jedem SHC variierte, zeigten Dekubitus eine unverhältnismäßige Gesamt-LOS von 2173 Tagen im Vergleich zu HWI (69 Tage) und einer sich verschlechternden Neurologie (136 Tage).
Schlussfolgerung(en): Jüngere Patienten mit vollständiger Tetraplegie werden innerhalb von vier Jahren nach einer Verletzung aufgrund von Dekubitus und HWI erneut ins Krankenhaus eingeliefert. Patienten mittleren Alters und älter mit inkompletter Tetraplegie werden im selben Zeitraum aufgrund einer sich verschlechternden Neurologie wieder aufgenommen.
Implikationen: Sekundäre Gesundheitsprobleme sind in der Regel die Vorstufe zu Wiedereinweisungen, und daher ist die SHC-Prävention von entscheidender Bedeutung, um die Wiedereinweisungsraten zu senken. Es müssen spezifische Präventionsprogramme implementiert werden, um die medizinischen Kosten zu reduzieren, die bei Wiedereinweisungen aufgrund von SHC entstehen.
Finanzierungshinweise: Diese Studie wurde von den Autoren persönlich finanziert
Thema: Neurologie: Rückenmarksverletzung
Ethik-Genehmigung: Die Forschungsethikkommission der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Pretoria erteilte die ethische Genehmigung (Nummer 21/2014).
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.