REFERENZWERTE FÜR DIE AMPLITUDE DES MOTOR EVOKIERTEN POTENZIALS, DAS DURCH TRANSKRANIELLE ELEKTRISCHE STIMULATION BEI PATIENTEN ERHOBEN WIRD, DIE SICH EINER WIRBELSÄULENKORREKTUR UNTERZIEHEN

Reichen Sie das
A. Bansal1, N. Schah2, G. Patel1
1Chirayu Orthopaedic and Spine Hospital, Wirbelsäulenchirurgie, Ahmedabad, Indien, 2SBB College of Physiotherapy, Physiotherapie, Ahmedabad, Indien

Hintergrund: Die intraoperative neurophysiologische Überwachung gilt als wertvolle Technik zur Überwachung der Rückenmarksfunktion und verringert das Risiko neurologischer Schäden während einer Wirbelsäulenoperation. Das motorisch evozierte Potential (MEPs) ist eine der verschiedenen Techniken, die zur Überwachung der motorischen Funktion des Rückenmarks verwendet werden. Es wird davon ausgegangen, dass MEPs eine bessere Korrelation mit einem guten postoperativen Ergebnis aufweisen und von vielen Chirurgen für die Verwendung bei Wirbelsäulenoperationen befürwortet werden.

Zweck: Der Zweck dieser Studie war es, die Referenzwerte der Amplituden des motorisch evozierten Potentials durch transkranielle elektrische Stimulation intraoperativ zu bestimmen und herauszufinden, ob es einen signifikanten Unterschied in den Werten des evozierten Potentials für beide Seiten des Körpers gab.

Methoden: Retrospektive Daten von 75 Patienten mit Wirbelsäulendeformität, die sich von Juli 2015 bis Juli 2019 Korrekturoperationen unterzogen hatten, wurden gesammelt. Transkranielle elektrische Stimulation wurde verwendet, um den motorischen Kortex zu stimulieren, und MdEPs wurden bilateral von Abductor digiti minimi in der Hand und Abductor hallucis in Fuß durch Nadelelektroden aufgezeichnet. Amplituden wurden von Spitze zu Spitze der Wellenform des Potentials gemessen.

Ergebnisse: Referenzwerte für Amplituden des motorisch evozierten Potentials wurden aus Mittelwert und Standardabweichung für den linken und rechten Abductor digiti minimi (ADM) und den Abductor hallucis (AH) berechnet. Die mittlere Amplitude für LT ADM betrug 1.732 mv mit SD +/- 1.94 mv. Die mittlere Amplitude für RT ADM betrug 1.824 mv mit SD +/- 1.59 mv. Die mittlere Amplitude für LT AH betrug 1.349 mv mit SD +/- 0.985 mv. Die mittlere Amplitude für RT AH betrug 1.436 mv mit SD +/- 1.65 mv. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied für die linke und rechte Seite sowohl für die ADM- als auch für die AH-Muskeln mit P-Werten von 0.545 bzw. 0.180.

Schlussfolgerung(en): Der dargestellte Referenzwert stellt einen Standard dar, um die Basislinienwerte des motorisch evozierten Potenzials für Abductor digiti minimi und Abductor hallucis für einen Patienten mit einer Korrekturoperation einer Wirbelsäulendeformität zu berücksichtigen.

Implikationen: Die Referenzwerte sollten als Basiswerte für motorisch evozierte Potenziale betrachtet werden. Referenzwerte sollten mit dem Alter der Narkosetiefe und der Körpergröße des Patienten korreliert werden.

Finanzierung, Danksagungen: Diese Arbeit wurde nicht gefördert. 
Wir danken Dr. Amit Jhala und Chirayu Orthopaedic and Spine Hospital, Ahmedabad, Indien
 
 

Stichwort: Motorisch evoziertes Potential, Transkranielle Elektrostimulation, Wirbelsäulenchirurgie

Thema: Bewegungsapparat: Wirbelsäule

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Nein
Institution: N/A
Ausschuss: N/A
Grund: Dies war eine retrospektive Studie und Daten wurden aus zuvor durchgeführten Operationen extrahiert


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

Zurück zur Auflistung