Rehabilitation in ressourcenarmen Gesundheitssystemen (FS-06)

Einführungsvideo

 

STÄRKUNG DER REHABILITATION OHNE FUNKTIONIERENDE GESUNDHEITSSYSTEME

C. Barth1, L Bernhard2O Robert Kanyara1, AL Rodrigues1, B. Alsakkaf2
 
1Internationales Komitee vom Roten Kreuz, Körperliche Rehabilitation, Genf, Schweiz, 2Internationales Komitee des Roten Kreuzes, Körperliche Rehabilitation, Bangui, Zentralafrikanische Republik
 
Lernziele:
  1. Verstehen Sie die Komplexität langwieriger Krisenkontexte (PCC) und die Herausforderungen, die Rehabilitation in solchen Situationen zu stärken.
  2. Kennen Sie spezifische Strategien, die vom Rehabilitationsprogramm des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) in einer Auswahl von Kontexten (Zentralafrikanische Republik, Südsudan, Syrien, Jemen) umgesetzt werden, sowie deren Auswirkungen und Grenzen.
  3. Identifizieren Sie Anforderungen, um den Rehabilitationsbedarf\nin diesen Kontexten in Zukunft zu bewältigen.

Beschreibung: Die wichtige Rehabilitation 2030-Initiative, die 2017 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, die globale Rehabilitationsagenda in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) voranzubringen (2). Die Initiative setzt jedoch auf einer Ebene der Systemorganisation an, die in den meisten langwierigen Krisenkontexten (PCC) nicht oder nicht mehr vorhanden ist. Gleichzeitig weisen diese Länder den komplexesten und dringendsten Rehabilitationsbedarf auf (3). Viele kämpfen gleichzeitig mit Herausforderungen, die typisch für Länder mit hohem Einkommen (HIC) (alternde Bevölkerungen, nichtübertragbare Krankheiten und andere chronische Erkrankungen), LMICs (Mangel an qualifiziertem Gesundheits- und Rehabilitationspersonal) und Konfliktsituationen (Polytrauma, komplexe Verletzungen, eingeschränkter Zugang) sind (4 ).

Die Rehabilitation von Personen mit dauerhafter Beeinträchtigung und Behinderung (PmD) ist in jedem Kontext anspruchsvoll, da sie eine langfristige Planung erfordert, die finanzielle und personelle Ressourcen mit speziellen Fähigkeiten und einer nachhaltigen Präsenz erfordert (5). Bei länger andauernden Krisen ist die Rehabilitation jedoch außerordentlich kompliziert (3). Die Gesamtsituation in einem Land kann von politischer Unsicherheit, Armut und Korruption geprägt sein. Die Infrastruktur kann zerstört oder beeinträchtigt werden, was den Zugang zu und für die Bevölkerung, Gebäude und Wege sowie die Beschaffung von Rehabilitationsprodukten und Kommunikationsmitteln beeinträchtigt. Die Wirtschaft könnte zusammenbrechen. Die Sicherheitslage wird volatil und unvorhersehbar sein. Das Bildungssystem kann schwach, vielleicht kaum vorhanden sein, was die Berufsausbildung nach der Schule erschwert. Das Sozialsystem kann aufgrund fehlender Mittel und Perspektiven sowie der Auswirkungen langfristiger Konflikte auf eine Gesellschaft brüchig sein. Das Gesundheitssystem kann überfordert, dysfunktional sein, die Gesprächspartner auf Ministerebene fehlen, haben andere Prioritäten und hohe Fluktuation. Der Rehabilitationsbedarf wird steigen, dringender und komplexer. Rehabilitationsbedürftige Krankheitsbilder sind folglich sich verschlechternde oder sich weiterentwickelnde Vorerkrankungen sowie zu unterschiedlichen Zeitpunkten angehäufte physische und psychische Traumata. Kulturelle Konzepte und Überzeugungen rund um Behinderungen können stigmatisierend wirken und die Entwicklung von Rehabilitationsmaßnahmen behindern. Dementsprechend können die Schwächsten weiter ausgegrenzt, ausgebeutet und Gewalt ausgesetzt werden. Personen, die Rehabilitationsleistungen benötigen, waren möglicherweise mit Zwangsvertreibung und Trennung von ihren Familien konfrontiert, während sie in unbekannten und unsicheren Haushalten lebten. Rehabilitationsfachkräfte, falls vorhanden, haben möglicherweise das Land verlassen, wurden sogar bedroht oder getötet (6), die Zahl und Qualifikation der noch vorhandenen Personen wird unzureichend sein.

Das Rehabilitationsprogramm des IKRK\ist in über 40 Ländern aktiv, viele davon PCC, und bietet Leistungen für über\n480,000 PmD pro Jahr (4,7,8). Seine vier strategischen Ziele sind erhöhter und\nverbesserter Zugang, Qualität, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Integration, um\nauf zeitnahe, angemessene und erschwingliche Rehabilitationsdienste hinzuarbeiten. Trotz des universellen Ansatzes des\nIKRK bietet jede PCC unterschiedliche Lösungen, Erfolgsgeschichten,\Herausforderungen und Einschränkungen. Diese Vielfalt wird anhand von Beispielen aus IKRK-Rehabilitationsprogrammen in vier PCC präsentiert, die sich mit den folgenden Fragen befassen:

Wie kann der Zugang zu Rehabilitationsdiensten in der Zentralafrikanischen Republik verbessert werden, wo ein Mangel an Arbeitskräften, öffentlichem Bewusstsein, Finanzierung und Infrastruktur zu einem begrenzten Verständnis der Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen führt?
Was definiert Nachhaltigkeit in der Rehabilitationsleistung im Südsudan, einem Land, das von anhaltendem Bürgerkrieg, Naturgefahren und Armut geprägt ist?
Welche Strategien helfen, den Rehabilitationsbedarf in Syrien zu decken, wo ein zuvor funktionierendes, zusammengebrochenes Gesundheitssystem auf komplexe Gesundheitsbedingungen trifft, die typisch für LMICs und Konflikte sind?
Wie können schwankende Mengen internationaler Gelder kanalisiert werden, um einem unterentwickelten Rehabilitationssektor im kriegsgeschüttelten Jemen zu dienen?

Das Symposium schließt mit einer Ausarbeitung von sechs Strategien und unterstützenden Maßnahmen, die zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen in der PCC vorgeschlagen werden:
1. Sensibilisierung über die Hilfsgemeinschaft hinaus und Förderung des globalen Austauschs von Rehabilitationsfachkräften
2. Menschen mit Behinderungen Perspektiven bieten und Stigmatisierung durch soziale Wiedereingliederungsmaßnahmen bekämpfen
3. Auf Nachhaltigkeit hinarbeiten, indem der Kapazitätsaufbau auf technischer und Managementebene fortgesetzt wird, Systeme, die nicht vorhanden sind, „ersetzt“ werden und PmD- und Berufsverbände gestärkt werden
4. PCC-angepasste Leitlinien erstellen, die über die Wiederherstellung der Mobilität hinausgehen und Teilhabe- und Wiedereingliederungsmaßnahmen umfassen
5. Förderung der Zusammenarbeit mit internationalen Akteuren wie WCPT und WHO
6. Förderung und Finanzierung von Datenmanagement und Forschung\nicht Prävalenz, Bedarf, Rehabilitationswirkung und Programmplanung, einschließlich qualitativer\nForschung mit PmD und Dienstleistern.

Implikationen/Schlussfolgerungen: Dieses Symposium erläutert, wie Rehabilitationsbedürfnisse angegangen werden und\nangegangen werden müssen, um in den schwierigsten und\nkomplexesten Kontexten langwieriger Krisen der Welt auf die Erreichung von SDG 3 hinzuarbeiten.

References:
1. Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA). Globaler humanitärer Überblick 2020 [Internet]. 2019 [zitiert am 2020. Januar 27]. Verfügbar ab: http://data.unicef.org.
2. Weltgesundheitsorganisation. Rehabilitation 2030 – ein Aufruf zum Handeln. WER [Internet]. 2017 [zitiert am 2019. Juli 15]; Verfügbar ab: https://www.who.int/disabilities/care/rehab-2030/en/
3. Barth CA. Erfüllung der Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen Behinderungen in Krisensituationen. Bull World Health Organ [Internet]. 2019. Dez. 1;97(12):790-790A. Verfügbar ab: http://www.who.int/entity/bulletin/volumes/97/12/19-246918.pdf
4. Internationales Komitee vom Roten Kreuz. Langwieriger Konflikt und humanitäre Aktion: einige neuere IKRK-Erfahrungen [Internet]. Genf; 2016 [zitiert am 2019. Juli 10]. Verfügbar ab: www.icrc.org
5. Weltgesundheitsorganisation. Rehabilitation [Internet]. [Stand vom 2020. Januar 27]. Verfügbar ab: https://www.who.int/news-room/factsheets/detail/rehabilitation
6. Debarre A. Schwer zu erreichen: Gesundheitsversorgung in bewaffneten Konflikten [Internet]. 2018 [zitiert am 2019. April 5]. Verfügbar ab: www.ipinst.org
7. Internationales Komitee vom Roten Kreuz. Programm zur körperlichen Rehabilitation. Geschäftsbericht 2018. [Internet]. Genf; 2019 [zitiert am 2019. September 16]. Verfügbar ab: https://shop.icrc.org/physical-rehabilitation-programme-2018-annual-repo...
8. Internationales Komitee vom Roten Kreuz. Sonderaufruf 2018 Behinderung und Minenräumung. 2018.
 
Schlüsselwörter: 1. Krise 2. Rehabilitation 3. Gesundheitssysteme

Finanzierungshinweise:Wir danken dem IKRK für die Finanzierung der Kongressteilnahme von Vorsitzenden und Referenten

Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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