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S. Ibacache1, C. Andaur1, M. Capdeville1, C. Sepúlveda1, J. Sovino-Parra1, M. Cano-Cappellacci2
1Universidad Andrés Bello, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften, Viña del Mar, Chile, 2Universidad de Chile, Institut für Physiotherapie, Santiago de Chile, Chile
Hintergrund: Die Muskelqualität (MQ) beschreibt die physiologische Funktionsfähigkeit des Muskelgewebes und wird häufig als Verhältnis von Muskelkraft oder Muskelkraft pro Einheit der Muskelmasse (MM) ausgedrückt. Zur Beurteilung von MQ gibt es verschiedene Methoden, wie MRT, CTscan, DXA, bioelektrische Impedanzanalyse und Ultraschall, die übermäßige Kosten und Schwierigkeiten beim Zugang verursachen.
Der Muskelqualitätsindex (MQI) wurde als Maß zur Quantifizierung altersbedingter Veränderungen der Muskelfunktion vorgeschlagen (Takai, 2009) und zur Bewertung von Veränderungen nach körperlichem Training verwendet. Der MQI quantifiziert die Muskelfunktion der unteren Extremitäten anhand anthropometrischer Parameter und des zeitgesteuerten 10-maligen Sitz-auf-Steh-Tests. Der MQI hat sich als Prädiktor für die Mortalität erwiesen und korreliert stark mit der Querschnittsfläche der Kniestrecker und der Muskelstärke der Kniestrecker bei älteren Erwachsenen. Weiterhin ist bekannt, dass die Muskelkraft ein Indikator für Gesundheit und Lebenserwartung ist. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, ob MQI nützlich sein kann, um die Muskelkraft von Kniestreckern und Skelett-MM bei jungen gesunden Personen zu beurteilen.
Referenz: Takaiet al. (2009) doi:10.2114/jpa2.28.123
Der Muskelqualitätsindex (MQI) wurde als Maß zur Quantifizierung altersbedingter Veränderungen der Muskelfunktion vorgeschlagen (Takai, 2009) und zur Bewertung von Veränderungen nach körperlichem Training verwendet. Der MQI quantifiziert die Muskelfunktion der unteren Extremitäten anhand anthropometrischer Parameter und des zeitgesteuerten 10-maligen Sitz-auf-Steh-Tests. Der MQI hat sich als Prädiktor für die Mortalität erwiesen und korreliert stark mit der Querschnittsfläche der Kniestrecker und der Muskelstärke der Kniestrecker bei älteren Erwachsenen. Weiterhin ist bekannt, dass die Muskelkraft ein Indikator für Gesundheit und Lebenserwartung ist. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, ob MQI nützlich sein kann, um die Muskelkraft von Kniestreckern und Skelett-MM bei jungen gesunden Personen zu beurteilen.
Referenz: Takaiet al. (2009) doi:10.2114/jpa2.28.123
Zweck: Es sollte die Beziehung des MQI zur Muskelkraft der Kniestrecker und des Ganzkörper-Skelett-MM bei jungen gesunden Personen bestimmt werden.
Methoden: 27 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 22.3 ± 2.2 Jahren (15 Männer) wurden ausgewertet. Die Probanden wurden angewiesen, zehnmal so schnell wie möglich aus einer sitzenden Position aufzustehen und sich dann wieder hinzusetzen. Der MQI wurde unter Verwendung der von Takai (10) vorgeschlagenen Gleichung bestimmt, wobei die Höhe des Stuhls, die Beinlänge, die Körpermasse, die Zeit für das 2009-fache Aufstehen des Stuhls und die Gravitationskonstante verwendet wurden. Die Körperzusammensetzung wurde durch bioelektrische Impedanzanalyse mit InBody S10 (InBody Co, Korea) geschätzt.
Die isometrische Quadrizeps-Muskelkraft wurde bewertet, während die Probanden mit einem fixierten Hüftwinkel von 100° und einem Kniewinkel von 90° gebeugt in einem Quadrizeps-Stuhl saßen und fünf Sekunden lang verbal stimuliert wurden, um ihre maximale Kraft zu erzeugen. An der Wägezelle FMON-1 (artOficio, Chile) wurde eine gepolsterte Manschette (über dem Knöchelknöchel) befestigt.
Der Pearson-Test wurde verwendet, um die Korrelation zwischen MQI und der Muskelkraft der Kniestrecker und des Skelett-MM zu bewerten. Die Daten wurden mit SPSS 24.0-Software analysiert. Diese Forschung wurde von der institutionellen Ethikkommission (A82-2018) genehmigt.
Die isometrische Quadrizeps-Muskelkraft wurde bewertet, während die Probanden mit einem fixierten Hüftwinkel von 100° und einem Kniewinkel von 90° gebeugt in einem Quadrizeps-Stuhl saßen und fünf Sekunden lang verbal stimuliert wurden, um ihre maximale Kraft zu erzeugen. An der Wägezelle FMON-1 (artOficio, Chile) wurde eine gepolsterte Manschette (über dem Knöchelknöchel) befestigt.
Der Pearson-Test wurde verwendet, um die Korrelation zwischen MQI und der Muskelkraft der Kniestrecker und des Skelett-MM zu bewerten. Die Daten wurden mit SPSS 24.0-Software analysiert. Diese Forschung wurde von der institutionellen Ethikkommission (A82-2018) genehmigt.
Ergebnisse: Die Muskelkraft der Kniestrecker betrug 173 ± 65 N, das Skelett-MM 28.9 ± 7.0 kg und der MQI 232 ± 92 W. Eine Korrelation zwischen MQI und der Muskelkraft der Kniestrecker (R = 0.732, p < 0.001) und dazwischen MQI und Skelett-MM (R=0.784, p<0.001) wurden gefunden.
Schlussfolgerung(en): Der MQI spiegelt genau die Muskelstärke der Kniestrecker und das Ganzkörper-Skelett-MM bei jungen Menschen wider. Wir empfehlen zusätzliche Forschung mit größeren Stichprobengrößen sowie die Untersuchung des Nutzens von MQI bei Jugendlichen mit Adipositas und/oder Stoffwechselerkrankungen.
Implikationen: MQI scheint eine relevante klinische Methode zu sein, da es sich um einen nützlichen, kostengünstigen Feldtest handelt, um die Muskelkraft der Kniestrecker und das Gesamtkörper-Skelett-MM nur unter Verwendung anthropometrischer Messungen, eines Stuhls und eines Chronometers abzuschätzen.
Finanzierung, Danksagungen: Es gab keine externe Finanzierung, um diese Forschung zu finanzieren.
Stichwort: Muskelkraft, Funktionstest, Muskelmasse
Thema: Nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) und Risikofaktoren
War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Universidad Andrés Bello, Chile
Gremium: Forschungsethikkommission der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften
Ethiknummer: A82-2018
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.