Die Beziehung zwischen Vorhofflimmern und Gebrechlichkeit in der Gemeinschaft bewohnten älteren Menschen

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Yang MT1, Wu YW2, Chan DC3, Tsauo JY1,4, Chien MY1
1National Taiwan University, Schule und Graduierteninstitut für Physiotherapie, Taipeh, Taiwan, 2National Taiwan University Hospital, Abteilung für Innere Medizin, Taipeh, Taiwan, 3National Taiwan University Hospital Chu-Tung Branch, Hsinchu, Taiwan, 4National Taiwan University Hospital, Physiotherapiezentrum, Taipei, Taiwan

Hintergrund: Vorhofflimmern (AF) ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen. Frühere Studien haben gezeigt, dass AF bei älteren Menschen schädliche Auswirkungen hat, darunter verminderte kognitive Funktionen, Unabhängigkeit und erhöhte Gebrechlichkeit. Allerdings konzentrierten sich nur wenige Studien auf die Beziehung zwischen AF und Gebrechlichkeit bei älteren Menschen, die in der Gemeinschaft leben.

Zweck: Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und Gebrechlichkeit bei älteren Menschen zu untersuchen, die in der eigenen Gemeinschaft leben.

Methoden: Dies war eine Querschnittsstudie. Ältere Personen ab 65 Jahren wurden vom National Taiwan University Hospital und aus Gemeinden in Taipeh rekrutiert. Ältere Personen mit folgenden Erkrankungen wurden ausgeschlossen: neuromuskuläre Erkrankungen, Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen, Herzinsuffizienz und andere Herzrhythmusstörungen. Bei älteren Personen mit Vorhofflimmern wurde das Vorhofflimmern durch EKG-Aufzeichnungen oder medizinische Diagnose bestätigt. Zur Beurteilung der Gebrechlichkeit wurden sowohl der Gebrechlichkeitsphänotyp der Cardiovascular Health Study (CHS) als auch die Edmonton Frail Scale (EFS) verwendet. Zur Identifizierung der CHS-Gebrechlichkeit wurden sowohl US-amerikanische als auch taiwanesische Kriterien verwendet. Zu den Beurteilungen der körperlichen Funktionsfähigkeit gehörten Griffstärke, Gehgeschwindigkeit und ein Timed-Up-and-Go-Test. Die statistischen Analysen umfassten einen unabhängigen t-Test, eine Chi-Quadrat-Analyse und eine multiple logistische Regression. Der α-Wert wurde auf 0.05 festgelegt.

Ergebnisse: An der Studie nahmen 207 in der Gemeinschaft lebende ältere Menschen teil, 38 von ihnen waren Patienten mit Vorhofflimmern. Im Vergleich zur Gruppe mit normalem Herzrhythmus (RHR) gab es in der Gruppe mit Vorhofflimmern einen signifikant höheren Anteil nicht robuster älterer Menschen, entweder in Taiwan (50 % vs. 24 %, p = 0.001) und USA (69 % vs. 37 %, p 0.001) Kriterien. Bei EFS waren die Fehlerquoten im kognitiven Test signifikant höher (39 % vs. 25 %), p = 0.006), ins Krankenhaus eingeliefert worden (26 % vs. 9 %, p = 0.014) und Einnahme von ≥ 5 verschiedenen Medikamenten (42 % vs. 17 %, p = 0.001) wurden in der AF-Gruppe gezeigt. Darüber hinaus gab es signifikante Unterschiede in der Griffstärke der männlichen Probanden (26.76 ± 8.25 vs. 32.96 ± 6.85 Kilogramm, p = 0.006), Gehgeschwindigkeit (1.05 ± 0.25 vs. 1.19 ± 0.25 Meter/Sekunde, p = 0.003) und zeitgesteuerter „Up and Go“-Test (8.82 ± 2.44 vs. 7.04 ± 1.94 Sekunden, p 0.001) zwischen den Gruppen. Das multiple logistische Regressionsmodell zeigte, dass AF ein unabhängiger Prädiktor für nicht-robuste, in der Gemeinschaft lebende ältere Menschen war (Odds Ratio: 3.84, 95% Konfidenzintervall: 1.81 - 8.14, p 0.001).

Schlussfolgerung(en): Es gab signifikante Unterschiede im Gebrechlichkeitsstatus und in der körperlichen Funktionsfähigkeit zwischen Patienten mit und ohne Vorhofflimmern. Darüber hinaus war Vorhofflimmern ein unabhängiger Prädiktor für nicht robuste, in der Gemeinschaft lebende ältere Menschen.

Implikationen: Unsere Ergebnisse zeigten, dass Vorhofflimmern schädliche Auswirkungen auf den Gebrechlichkeitsstatus und die körperliche Funktionsfähigkeit bei älteren Menschen hat, die in der Gemeinschaft leben, ohne dass schwerwiegende Komplikationen auftreten. Es wurde vorgeschlagen, dass regelmäßige Untersuchungen des Gebrechlichkeitsstatus bei älteren Menschen mit Vorhofflimmern in die klinische Praxis aufgenommen werden sollten, um Gebrechlichkeit vorzubeugen und frühzeitig zu intervenieren.

Stichwort: Vorhofflimmern, Gebrechlichkeit, Körperliche Funktion

Finanzierungshinweise: Nicht finanziert.

Thema: Kardiorespiratorisch; Ältere Menschen; Gesundheitsförderung und Wohlbefinden/gesundes Altern

Ethikgenehmigung erforderlich: Ja
Institution: National Taiwan University Hospital
Ethikkommission: Forschungsethikkommission
Ethiknummer: 201711083RIND / NCT03420326


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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