UNTERSTÜTZUNG FÜR SEXUALITÄT UND INTIMITÄT NACH RÜCKENMARKVERLETZUNG ÜBERDENKEN: EINE THEORIEGETRIEBENE QUALITATIVE INTERVIEWSTUDIE

J. Setchell1, C. Bryant1, T. Aplin1
1Die University of Queensland, School of Health and Rehabilitation Sciences, Brisbane, Australien

Hintergrund: Sexualität und Intimität sind wichtige Aspekte im Leben der Menschen, und es ist allgemein bekannt, dass das Erleiden einer Rückenmarksverletzung im Allgemeinen mit Veränderungen im Selbstbewusstsein der Menschen, ihren intimen Beziehungen und ihrer Sexualität einhergeht. Die bisherige Forschung zur Sexualität nach Querschnittlähmung waren überwiegend quantitative Untersuchungen einer Reihe medizinischer Interventionen, die auf unterstützende Elemente der biologischen Sexualfunktion (zB Erektionsfähigkeit, Fortpflanzung) abzielten. Es gab weniger Forschung, die sich auf die Unterstützung anderer Aspekte der Sexualität konzentrierte, zum Beispiel: Optimierung des Vergnügens, Überdenken der Vorstellungen von Nichtbehinderten über Sex, Individualisierung des Managements und Konzeptualisierung möglicher unterschiedlicher Rollen für Angehörige der Gesundheitsberufe. Infolgedessen konzentriert sich die Forschung zu Sex und Behinderung zu sehr auf „fehlerhafte Körper“, Lösungen auf individueller Ebene, hierarchische Vorstellungen von sexueller Funktion und wird innerhalb von Normen kontextualisiert, die aus der Forschung mit nicht behinderten Menschen stammen.

Zweck: Die gelebte Erfahrung von Menschen mit Rückenmarksverletzungen und ihre Perspektiven der Unterstützung für Sexualität zu verstehen und wie dieser Bereich der Praxis verbessert werden könnte.

Methoden: Wir haben mit 12 Menschen mit einer Rückenmarksverletzung halbstrukturierte Tiefeninterviews über ihre multidisziplinären Erfahrungen mit Rehabilitation und Unterstützung der Sexualität nach einer Verletzung durchgeführt. Die Interviews wurden diskursiv analysiert, indem wir auffordernde Fragen verwendeten, die wir aus der umfangreichen Arbeit des kritischen Behinderungstheoretikers Shuttleworth und seiner Kollegen zu Behinderung und Sexualität abgeleitet hatten. Die Fragen waren: (1) Wie wird die Sexualität behinderter Menschen als ein Problem angesehen, das auf individueller Ebene im Rahmen der Rehabilitation zu lösen ist? (2) Inwiefern liegt ein Fokus darauf, wie sich Individuen auf einer Skala sexueller Funktionen verhalten? (3) Wie werden Normen aus der Forschung mit nichtbehinderten Menschen in die Behandlung eingebettet? und (4) gibt es explizite und implizite Bedenken hinsichtlich der Behandlungsziele?

Ergebnisse: Das Thema Unterstützung der Sexualität durch medizinisches Fachpersonal erschien den Teilnehmern wichtig, da viele Interviews länger als 1.5 Stunden dauerten. Die Unterstützung der Sexualität scheint begrenzt und ihre Anwendung widersprüchlich zu sein. In Übereinstimmung mit der wissenschaftlichen Literatur wurde in den Teilnehmerinterviews deutlich, dass die Rehabilitation oft darauf abzielte, die normative körperliche Sexualfunktion (z. B. Erektionsfähigkeit, Fortpflanzung) wiederzuerlangen, obwohl dies oft nicht die Priorität der Teilnehmer war. Die Teilnehmer berichteten, dass die derzeitigen Rehabilitationsstrategien und Informationen, die helfen sollten, sich an ihre sexualitätsbedingten Veränderungen anzupassen und damit umzugehen, unzureichend waren. Sie äußerten den Bedarf an eingehenderen Diskussionen und Interventionen.

Schlussfolgerung(en): Die Ergebnisse deuten darauf hin, wie wichtig es ist, sowohl 1) umfassende Sexualunterstützung für Menschen mit Rückenmarksverletzungen während ihres gesamten Versorgungskontinuums als auch 2) eine breitere Befürwortung zur Änderung der Annahmen zu bieten, die den derzeitigen Rehabilitationspraktiken zugrunde liegen. Angehörige der Gesundheitsberufe haben die Verantwortung, mit Menschen mit einer Rückenmarksverletzung zusammenzuarbeiten, um ihre Sexualität sinnvoll auszuleben und auszuleben, und um ableistische Behandlungsansätze anzusprechen.

Implikationen: In multidisziplinären Rehabilitationssettings, einschließlich Physiotherapie, muss Sexualität und Intimität neu betrachtet werden. Eine Abkehr von normativen Annahmen für Nichtbehinderte über Sex als körperliche Funktion und/oder Fortpflanzungsfähigkeit ist erforderlich, hin zu einem vielseitigeren und komplexeren Verständnis von Sexualität als Einbeziehung physiologischer, psychologischer, sozialer und relationaler Elemente, die zwischen Individuen und Kontexten variieren.

Finanzierung, Danksagungen: Nationales australisches Promotionsstipendium (Frau Bryant), NHMRC-Stipendium (Dr. Setchell). Die University of Queensland stellte Projektmittel zur Verfügung.

Stichwort: Sexualität, Behinderung, kritische qualitative Forschung

Thema: Behinderung & Rehabilitation

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Die Universität von Queensland
Ausschuss: Ausschuss für menschliche Ethik
Ethiknummer: 2019002292


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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