ROLLE KÖRPERLICHER AKTIVITÄT BEI DER VORHERSAGE KLINISCHER ERGEBNISSE BEI ​​PATIENTEN MIT CHRONISCHEN RÜCKENSCHMERZEN: EINE LÄNGSÄNGLICHE KOHORTSTUDIE

HisamatsuTM1, Morelhão PK1, Oliveira CB2, DamatoTMM2, Demarchi SJ2, Silva FG3, Teixeira RJ2, Franco MR1, Pinto RZ2
1Staatliche Universität São Paulo (UNESP), Institut für Physiotherapie, Presidente Prudente, Brasilien, 2São Paulo State University (UNESP), Institut für Physiotherapie, Presidente Prudente, Brasilien, 3Sao Paulo State University (UNESP), Abteilung für Physiotherapie, Presidente Prudente, Brasilien

Hintergrund: Studien, die die Rolle körperlicher Aktivität klären, können zu einem besseren Verständnis der Prognose von chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen (LBP) beitragen und Ärzten und Patienten helfen, den Krankheitsprozess besser zu verstehen und die klinischen Ergebnisse genauer vorherzusagen.

Zweck: Untersuchung der Fähigkeit des körperlichen Aktivitätsniveaus, gemessen mit dem Baecke Physical Activity Questionnaire (BPAQ) und Accelerometer, bei der Vorhersage klinischer Ergebnisse (dh Schmerzen und Behinderung) bei Patienten mit LBP.

Methoden: Das Studiendesign ist eine Längsschnittkohorte mit einem 6-monatigen Follow-up. Teilnehmer (N=100) mit unspezifischen Kreuzschmerzen (LBP) füllten eine Reihe von Fragebögen aus, in denen die folgenden Daten erhoben wurden: Anthropometrische/demografische Daten (d. h. Alter, Body-Mass-Index [BMI], Arbeitsstatus, Bildung eben); Dauer und Intensität der Schmerzen; Behinderung gemessen durch die Quebec Back Pain Disability Scale (QUEBEC); Bewegungsangst, gemessen anhand der Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK); Depression gemessen durch Beck Depression Inventory (BDI) und körperliche Aktivität gemessen durch BPAQ und Accelerometer (d. h. Zeit, die für mäßige bis starke körperliche Aktivität pro Tag [MVPA] und leichte körperliche Aktivität pro Tag [LPA] aufgewendet wird, Schritte pro Tag und Zählungen pro Minute). Eine zweite Auswertung wurde im 6-Monats-Follow-up durchgeführt. Klinische Endpunkte, die bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten bewertet wurden, waren: Intensität der Schmerzen und Behinderung. Die Korrelationsanalyse wurde verwendet, um zu überprüfen, ob es eine hohe Korrelation zwischen den Variablen gibt, univariate und multivariate lineare Regressionsanalysen wurden separat durchgeführt, um zu überprüfen, ob das Ausgangsniveau der körperlichen Aktivität Schmerzen und Behinderungen bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten vorhersagt. Der BPAQ wurde anhand des BPAQ-Gesamtscores sowie der drei separaten Bereiche Beruf, Sport und Freizeit (ohne Sport) analysiert. Die Analysen wurden mit Schmerz und Behinderung als Variablenabhängigkeit durchgeführt; MVPA, LPA, Schritte pro Tag, Anzahl pro Minute, BPAQ Beruf, BPAQ Sport, BPAQ Freizeit und BPAQ Gesamtscore als unabhängige Variable; und Alter, BMI, Arbeitsstatus, Bildungsgrad, Schmerzdauer, BDI, TSK und Baseline, QUEBEC und Schmerz als Kovariaten.

Ergebnisse: Im multivariaten Endmodell bestand ein Zusammenhang zwischen Behinderung und Alter, Bildungsniveau, Depression, Grundbehinderung und LPA (β= -33; 95 % IC: -066 bis 000; S. 049). Diese Variable erklärte 37.2 % der Varianz der Behinderung. Obwohl Schritte pro Tag in der Korrelationsanalyse (r=-.258; p.05) und der univariaten linearen Regression (β=-.038; 95 % IC: -.067 bis -.005; p=.025) einen Zusammenhang mit der Behinderung zeigten ), tauchten diese Assoziationen im multivariaten Endmodell nicht auf. Keines der körperlichen Aktivitätsmaße verblieb im endgültigen Modell, als Schmerz als abhängige Variable analysiert wurde.

Schlussfolgerung(en): Diese Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Behinderung und der Zeit, die pro Tag mit leichten Aktivitäten verbracht wird.

Implikationen: Das subjektiv gemessene körperliche Aktivitätsniveau ist offensichtlich nicht in der Lage, Schmerzintensität und Behinderung vorherzusagen. Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen einem objektiven Maß für körperliche Aktivität (dh LPA) und Behinderung gefunden. Ob das Ausmaß der Assoziation jedoch klinisch relevant ist, ist unklar.

Finanzierungshinweise: Gefördert durch die São Paulo Research Foundation (Fördernummern 2016/03826-5, 2015/17093-7, 2015/07704-9, 2015/02744-2 und 2014/14077-8)

Thema: Bewegungsapparat: Wirbelsäule

Ethik-Genehmigung: Genehmigt von der Ethikkommission FCT/UNESP (CAAE:36285414.4.0000.5402), Brasilien.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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