SIEBEN TESTS ZUR SENSOMOTORISCHEN KONTROLLE ZUR ZERVIKALEN MESSEN UNTERSCHIEDLICHE FÄHIGKEITEN BEI PERSONEN MIT CHRONISCHEN IDIOPATHISCHEN NACKENSCHMERZEN

de Zoete RMJ1,2,3,4, Osmütterliche PG2,3,4, Rivett DA2,3,4, Snodgrass SJ2,3,4
1Recover Injury Research Centre, NHMRC Centre of Research Excellence in Recovery Following Road Traffic Injuries, The University of Queensland, Herston, Australien, 2Die University of Newcastle, School of Health Sciences, Callaghan, Australien, 3Hunter Medical Research Institute, Newcast, Australien, 4Zentrum für Gehirn- und psychische Gesundheitsforschung, Universität Newcastle, Callaghan, Australien

Hintergrund: Die sensomotorische Kontrolle gewinnt schnell an Interesse sowohl in der klinischen Praxis als auch in der Nackenschmerzforschung. Die sensomotorische Kontrolle wird von mehreren Subsystemen geleitet, die vier afferente-efferente Informationsinteraktionen beschreiben: Propriozeption, Kinästhesie, visuomotorische Kontrolle und das Vestibularsystem. Es wurde über sieben Tests berichtet, um die zervikale sensomotorische Kontrolle bei Personen mit Nackenschmerzen zu bewerten: Gelenkpositionsfehler (konventionell und Torsion), posturales Gleichgewicht, subjektive visuelle Vertikale, Kopfneigungsreaktion, The Fly®, glatte Halstorsion und Kopfstabilität. Es ist jedoch nicht bekannt, ob verschiedene Tests dasselbe oder unterschiedliche Subsysteme der sensomotorischen Kontrolle bewerten. Es ist unklar, ob Ärzte einen einzigen Test oder eine Testbatterie verwenden könnten, um die zervikale sensomotorische Kontrolle angemessen zu beurteilen, was möglicherweise wertvolle Zeit und Ressourcen spart.

Zweck: Es sollte untersucht werden, ob sieben zervikale sensomotorische Kontrolltests einzigartige oder ähnliche Merkmale der sensomotorischen Kontrolle bei Personen mit chronischen idiopathischen Nackenschmerzen messen?

Methoden: Die Hauptkomponenten-Faktoranalyse wurde verwendet, um Daten aus sieben zervikalen sensomotorischen Kontrolltests zu untersuchen, die bei 50 Teilnehmern mit chronischen idiopathischen Nackenschmerzen bewertet wurden. Einzelne Faktoren, die möglicherweise mit der sensomotorischen Steuerung zusammenhängen, wurden durch Eigenwerte > 1.00 und die Untersuchung eines Belastungsplots bestimmt. Items mit Ladungen ≥ 0.40 wurden als zufriedenstellend für die Aufnahme in einen Faktor angesehen.

Ergebnisse: In der Faktorenanalyse wurde festgestellt, dass alle sieben zervikalen sensomotorischen Kontrolltests unterschiedliche Fähigkeiten messen. Vier Faktoren wurden isoliert: posturales Gleichgewicht (Eigenwert 3.15), Kopfruhe (Eigenwert 2.06), kontinuierliche Bewegungsgenauigkeit (Eigenwert 1.55) und wahrgenommene Vertikalität (Eigenwert 1.49). Zwei davon, Haltungsgleichgewicht und Kopfstabilität, machten den größten Teil der Varianz in den Tests aus. Die verbleibenden zwei Faktoren, kontinuierliche Bewegungsgenauigkeit und wahrgenommene Vertikalität, trugen weniger zur beobachteten Varianz bei.

Schlussfolgerung(en): Posturales Gleichgewicht und Kopfstabilität waren die wichtigsten zugrunde liegenden Faktoren, die die zervikale sensomotorische Kontrolle in der aktuellen Stichprobe erklären. Unsere Ergebnisse implizieren jedoch, dass alle sieben Tests unterschiedliche Fähigkeiten messen, dh alle Tests sind unabhängig voneinander und können nicht nach den vier Subsystemen der sensomotorischen Steuerung gruppiert werden.

Implikationen: Da alle sieben zervikalen sensomotorischen Kontrolltests einzigartige Fähigkeiten messen und diese anscheinend unabhängig voneinander sind, ist es nicht möglich, einen Test oder eine Testbatterie für die klinische Praxis zu empfehlen. Bis vollständigere Tests verfügbar sind, die mehrere Subsysteme ansprechen, können Kliniker und Forscher nicht davon ausgehen, dass ein einziger Test die zervikale sensomotorische Kontrolle umfassend bewertet, da jeder eingeschlossene Test ein einzigartiges Merkmal zu bewerten schien.

Stichwort: Nackenschmerzen, Nackenschmerzen, Propriozeption

Finanzierungshinweise: Diese Arbeit wurde von Felicity und Michael Thomson durch das Hunter Medical Research Institute, Grant No. G160129.

Thema: Bewegungsapparat: Wirbelsäule

Ethikgenehmigung erforderlich: Ja
Institution: Die Universität von Newcastle
Ethikkommission: Human Research Ethics Committee
Ethiknummer: H-2016-0099


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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