SOLLTEN WIR SICH AUF DEN SYMMETRIEINDEX DER GLIEDMASSEN VERLASSEN, UM DIE FUNKTIONELLE LEISTUNG NACH VERLETZUNG UND REKONSTRUKTION DES VORDEREN KREUZBANDES ZU BEWERTEN?

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B. Patterson1, K.Crossley1, L. Perraton2, A. Kumar1, M. König1, J. Heerey1, C. Barton1, A. Culvenor1
1La Trobe University, La Trobe Sport and Exercise Medicine Research Centre, Melbourne, Australien, 2Monash University, Physiotherapie, Melbourne, Australien

Hintergrund: Ein Extremitäten-Symmetrie-Index (LSI) > 90 % bei Hop-Tests ist ein weit verbreiteter Richtwert für die funktionelle Erholung und die Rückkehr zum Sport nach einer ACL-Verletzung. Dennoch geht der LSI davon aus, dass das kontralaterale Glied der „Goldstandard“ und immun gegen Verfall ist. Aufgrund der bilateralen Funktionsdefizite, die nach ACL-Verletzung und ACLR offensichtlich sind, können andere Bewertungsmethoden erforderlich sein, z. B. der Vergleich der Leistung beider Gliedmaßen mit dem Alter, Geschlecht und Aktivitätsniveau von unverletzten Gleichaltrigen.

Zweck: Unser Hauptziel war es, die funktionellen Leistungsänderungen in den ACL-geschädigten und kontralateralen Gliedmaßen 1 bis 5 Jahre nach der ACL-Rekonstruktion (ACLR) zu beschreiben, um den Einfluss auf LSI zu bestimmen. Unser zweites Ziel war es, die Ergebnisse der ACLR-Gruppe mit unverletzten gesunden Kontrollen zu vergleichen.

Methoden: 59 Teilnehmer (38 Männer) im Alter von 29 ± 16 Jahren absolvierten 1 und 5 Jahre nach der ACLR drei Hopfentests und einen einbeinigen Aufstieg. Mittlere (±SD) Werte für ACLR und kontralaterale Gliedmaßen und LSI nach 1 und 5 Jahren wurden berichtet. Lineare Mixed-Effects-Modelle bewerteten den Unterschied in der Veränderung zwischen der ACLR und den kontralateralen Gliedmaßen. Die Teilnehmer wurden mit stabiler, sich verbessernder oder sich verschlechternder Funktion relativ zu zuvor veröffentlichten Schwellenwerten für minimale nachweisbare Veränderungen klassifiziert. Gesunde Kontrollen absolvierten die Hopfentests (n=41) und den einbeinigen Aufstieg (n=31) zu einem einzigen Zeitpunkt, um Referenzdaten bereitzustellen. Lineare Regressionsmodelle (bereinigt um Alter und Body-Mass-Index) bewerteten die Unterschiede in der funktionellen Leistungsfähigkeit nach 1 und 5 Jahren zwischen der ACLR-Gruppe und der gesunden Kontrollgruppe.

Ergebnisse: Das kontralaterale Glied hatte eine signifikant (p < 0.05) größere Abnahme der funktionellen Leistung zwischen 1 und 5 Jahren für die drei Hop-Tests im Vergleich zum ACLR-Glied. Eine Verschlechterung trat häufiger in der kontralateralen Extremität auf als in der ACLR-Extremität; was zu signifikanten Verbesserungen des LSI für Single-Hop (durchschnittlich 87 % nach 1 Jahr auf 95 % nach 5 Jahren), Side-Hop (77 % auf 86 %) und One-Leg-Rise (76 % auf 85 %) führt . Nur einer von fünf bestand (>90 % LSI bei allen vier Tests) die Testbatterie 1 Jahr nach ACLR. Der LSI war bei allen vier Tests 1 Jahr nach der ACLR signifikant niedriger als bei gesunden Kontrollen, unterschied sich jedoch im Allgemeinen nicht zwischen den Gruppen nach 5 Jahren.

Schlussfolgerung(en): Obwohl sich der LSI zwischen 1 und 5 Jahren nach der ACLR signifikant verbesserte, war dies hauptsächlich auf eine Verschlechterung der Funktion in der kontralateralen Extremität zurückzuführen. Der LSI sollte mit Vorsicht verwendet und interpretiert werden, da er davon ausgeht, dass die kontralaterale Extremität immun gegen Verschlechterung oder den akzeptablen Standard ist. Übungsbasierte Interventionen müssen möglicherweise über die typische Rehabilitationsphase von 6-12 Monaten hinaus fortgesetzt werden, um die Funktion in beiden Gliedmaßen zu verbessern oder aufrechtzuerhalten, wenn man die anhaltenden Defizite 1 Jahr nach ACLR im Vergleich zu gesunden Kontrollen und die minimale Verbesserung im weiteren Verlauf berücksichtigt 4 -Jahre.

Implikationen: Der LSI sollte nicht isoliert verwendet werden, wenn Veränderungen der funktionellen Leistung nach ACLR bewertet werden, da er die Funktionsfähigkeit überschätzen kann. Kliniker können Alternativen wie präoperative oder frühe postoperative Tests der kontralateralen Extremität oder den Vergleich der ACLR-Extremitätenleistung mit alters-, geschlechts- und aktivitätsbezogenen normativen Daten in Betracht ziehen.

Finanzierung, Danksagungen: Brooke Patterson, Adam Culvenor und Christian Barton sind Preisträger des National Health and Medical Research Council

Stichwort: vorderes Kreuzband, funktionelle Leistung, Gliedmaßensymmetrieindex

Thema: Sport & Sportverletzungen

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Universität La Trobe
Komitee: Humanethisches Komitee der La Trobe University
Ethiknummer: HEC15-100, HEC16-045


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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