SINGLE-LEG-HOPPING BEI KINDERN MIT UND OHNE FÖTALER ALKOHOLSPEKTRUM-STÖRUNG: EINE BESCHREIBENDE STUDIE ZUR HALTUNGSSTABILITÄT

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Moore K.1, BrinkY.2, Lou Q.1, CockroftJ.3
1Stellenbosch University, Faculty of Medicine & Health Sciences, Interdisziplinäre Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Physiotherapie, Kapstadt, Südafrika, 2Stellenbosch University, Faculty of Medicine & Health Sciences, Interdisziplinäre Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Physiotherapie, Kapstadt, Südafrika, 3Stellenbosch University, Unit for Human Movement, Central Analytical Facility, Kapstadt, Südafrika

Hintergrund: Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) ist eine führende vermeidbare Ursache für erworbene Entwicklungsstörungen bei Kindern und betrifft mehr als eine Million Südafrikaner. Motorische Funktion und dynamische posturale Stabilität (DPS) sind bei Kindern mit FASD beeinträchtigt. Bisher wurde keine Forschung zu DPS bei südafrikanischen Kindern mit FASD durchgeführt.

Zweck: DPS und Gelenkkinematik beim einbeinigen Hüpfen wurden bei neunjährigen Kindern aus drei Gruppen beschrieben: zwei Gruppen typisch entwickelter Kinder aus städtischem und ländlichem Umfeld (Kontrollen) und eine Gruppe von Kindern mit FASD aus ländlichem Umfeld (Fälle) . Die Studie ermittelte auch, ob Unterschiede im DPS von Kindern mit FASD und normal entwickelten Kindern in ländlichen und städtischen Gebieten bestanden.

Methoden: Kinder und Eltern gaben ihr Einverständnis zur Teilnahme. Bewegungsanalysesysteme und eine Druckmatte wurden verwendet, um 1) DPS in Bezug auf Parameter des Druckzentrums (COP) während der Landephase und raumzeitliche Parameter während der Bewegungsphase und 2) Gelenkkinematik, dh Hüft-, Knie- und Knöchelwinkel in der Sagittalachse, zu beschreiben Ebene. Die COP-Parameter umfassten anteroposteriore (AP) und mediolaterale (ML) Geschwindigkeit und Bewegungsbereich (ROM). Die raumzeitlichen Parameter umfassten die Stand- und Schwungzeiten und die Geschwindigkeit des Versuchs. Kinder trugen Trägheitsmessgeräte an den unteren Gliedmaßen und am Becken. Sie führten fünf aufeinanderfolgende einbeinige Sprünge in 45-cm-Quadraten durch und landeten schließlich auf einer Druckmatte, um sich auf einem Bein zu stabilisieren. Die beschreibenden Ergebnisse sind als Medianwerte dargestellt, und die Bereiche und Unterschiede zwischen den Gruppen wurden durch statistische Kruskal-Wallis-Tests bestimmt.

Ergebnisse: Sechsundfünfzig Kinder nahmen teil, 14 Kinder mit FASD (Fälle), 14 ländliche Kontrollen und 28 städtische Kontrollen. Die Urban Controls hatten deutlich längere Stand- und Schwungzeiten (S
Schlussfolgerung(en): Die Kindergruppen wandten unterschiedliche Timing- und Bewegungsstrategien an, um die Hüpfaufgabe zu bewältigen. Die städtischen Kontrollen hatten längeren Kontakt mit dem Boden und in der Luft, was darauf hindeutet, dass sie eine erhöhte Hüft- und Kniebeugung sowie eine Plantarflexion des Knöchels verwendeten, um sie höher, aber nicht schneller als die ländlichen Gruppen zu treiben. Die Fallgruppe hüpfte in einer aufrechteren Position, mit einer höheren Geschwindigkeit und hatte einen schlechteren DPS in der AP-Richtung im Vergleich zu den Kontrollgruppen, insbesondere bei den Weibchen.

Implikationen: Motorische Funktion und DPS sind häufige Beeinträchtigungen bei Kindern mit FASD. Die Identifizierung der Aspekte, die diesen Beeinträchtigungen zugrunde liegen, durch objektive Messmethoden kann bei der Entwicklung evidenzbasierter physiotherapeutischer Behandlungen für diese Kinder hilfreich sein. Dies ist die erste Studie dieser Art in Südafrika und weitere Forschung ist gerechtfertigt.

Finanzierungshinweise: Die Studie wurde von der National Research Foundation (NRF) und der Universität Stellenbosch finanziert.

Thema: Analyse der menschlichen Bewegung

Ethik-Genehmigung: Genehmigt vom Human Research Ethics Committee der Stellenbosch University (S15/09/207) und dem Western Cape Education Department.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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