Oliveira CB1, Franco MR1, Demarchi SJ1, Morelhão PK1, HisamatsuTM1, Teixeira RDJ1, Pinto RZ1
1Staatliche Universität São Paulo (UNESP), Institut für Physiotherapie, Presidente Prudente, Brasilien
Hintergrund: Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind eine weit verbreitete Erkrankung des Bewegungsapparates, die eine enorme wirtschaftliche Belastung für die allgemeine Gesellschaft darstellt und funktionelle Beeinträchtigungen für Menschen verursacht. Sitzendes Verhalten kann ein Risikofaktor für die Entwicklung von LBP sein. Darüber hinaus erhöht das sitzende Verhalten das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen bei Erwachsenen. Die Sitzzeit gilt als sitzende Tätigkeit, die die intradiskale Belastung erhöht und lumbale Strukturen schwächt, jedoch untersuchte keine frühere Studie den Zusammenhang dieses Verhaltens mit Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit unspezifischem chronischem LBP.
Zweck: Es sollte der Zusammenhang von Sitzzeit mit Schmerzen und Behinderung bei Patienten mit unspezifischem chronischem LBP untersucht werden.
Methoden: Einhundertfünfzig Patienten mit chronischem unspezifischem LBP wurden eingeschlossen. Teilnehmer im Alter von 18 bis 60 Jahren, die gemäß Punkt 7 oder 8 der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung über Kreuzschmerzen mittlerer Intensität oder Funktionsstörungen berichteten, wurden als teilnahmeberechtigt angesehen. Bei der Basisbewertung wurden die folgenden Informationen gesammelt: demografische und anthropometrische Daten, Symptomdauer, Schmerzintensität (11-Punkte-Bewertungsskala), Behinderung (Roland Morris Disability Questionnaire) und Sitzzeit (Stunden pro Wochentag und Stunden pro Wochenende). -Tage - Fragen 5a und 5b aus dem International Physical Activity Questionnaire). In einer Teilstichprobe von 100 Teilnehmern zeigte die Sitzzeit eine gute bis ausgezeichnete Zuverlässigkeit (Intraklassen-Korrelationskoeffizient2,1 = 0.79 95 % Konfidenzintervall (KI): 0.71 bis 0.85). Univariate und multivariable lineare Regressionsanalysen wurden separat mit Schmerz und Behinderung als abhängige Variablen, Sitzzeit als unabhängige Variable und Geschlecht, Alter und BMI als Kovariaten in den multivariablen Modellen durchgeführt. Potenzielle Kandidatenvariablen für multivariable Modelle wurden unter Verwendung von p ≤ 0.25 als Kriterium in den univariaten Modellen identifiziert. Als Kriterium für die endgültigen multivariablen Modelle wurde ein p-Wert von 0.05 festgelegt.
Ergebnisse: Die Stichprobe mit 150 Patienten mit chronischem LBP war zu fast zwei Dritteln weiblich und hatte einen Mittelwert (Standardabweichung) von 39 (11.5) Jahren mit einer medianen [Interquartilbereich] Symptomdauer von 42 [6 bis 48] Monaten. Univariate Analysen zeigten, dass Geschlecht und Alter mit Schmerzen und Alter, BMI und Sitzzeit an Wochentagen (β = -0.005, 95 % KI: -0.008 bis -0.001, p = 0.01) mit Behinderung assoziiert waren. Den abhängigen Variablen zugeordnete Variablen wurden in die multivariaten Modelle aufgenommen. Im endgültigen Modell für Schmerz und Behinderung als abhängige Variable erklärte nach Eliminierung nichtsignifikanter Variablen nur noch das Alter 3 % bzw. 11 % der Varianz.
Schlussfolgerung(en): Wochentagsstunden im Sitzen waren negativ mit Behinderung assoziiert, aber nicht mit Schmerzen. Die Sitzzeit blieb jedoch nicht im multivariablen Modell. Zukünftige Studien sollten mit objektiven Maßnahmen zur Quantifizierung der sitzenden Zeit durchgeführt werden.
Implikationen: Unsere Studie zeigte, dass die Sitzzeit nicht querschnittlich mit den klinischen Ergebnissen assoziiert war, was darauf hindeutet, dass die Schmerzintensität und das Ausmaß der Behinderung den sitzenden Lebensstil von Patienten mit chronischem LBP nicht verändern. Weitere Längsschnittstudien sollten durchgeführt werden, um die prognostische Rolle der Sitzzeit für Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit chronischem LBP zu untersuchen.
Finanzierungshinweise: Unterstützt von der São Paulo Research Foundation (Grant Nr. 2016/03826-5, 2015/17093-7, 2015/07704-9, 2015/02744-2 und 2014/14077-8).
Thema: Bewegungsapparat: Wirbelsäule
Ethik-Genehmigung: Diese Studie wurde von der Ethikkommission der São Paulo State University, Brasilien (CAAE36332514.0.0000.5402) genehmigt.
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.