EINE TELEFONBASIERTE VERSION DER SEKUNDÄREN BEDINGUNGSSKALA DER RÜCKENMARKVERLETZUNG: EINE ZUVERLÄSSIGKEITS- UND VALIDITÄTSSTUDIE

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Arora M.1, Harvey L.A1, Lavrencic L.2, Bowden J.1, Nier L.2, Glinky J.1, Hayes A.3, CameronI.1
1Die University of Sydney, Sydney Medical School, Sydney, Australien, 2Royal North Shore Hospital, Wirbelsäuleneinheit, Sydney, Australien, 3Die University of Sydney, School of Public Health, Sydney, Australien

Hintergrund: Menschen mit Rückenmarksverletzungen sind anfällig für viele Komplikationen, darunter Kontrakturen, Atemprobleme und Spastik. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist es nicht immer möglich, Patienten auf diese Erkrankungen zu untersuchen. Es ist daher wichtig, kostengünstige Möglichkeiten zu finden, um Menschen auf sekundäre Gesundheitszustände zu untersuchen, die keine kostspieligen und regelmäßigen persönlichen Untersuchungen erfordern. Der Fragebogen zur Spinal Cord Injury-Secondary Condition Scale (SCI-SCS) ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der allgemeine Gesundheitszustände im Zusammenhang mit Rückenmarksverletzungen abdeckt. Die ursprüngliche Version des SCI-SCS wurde entwickelt, um Menschen mit QSL durch einen Bleistift- und Papierfragebogen selbst verabreicht zu werden. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gibt es jedoch Probleme mit dieser Art der Zustellung. Erstens hängt es von der Alphabetisierung ab, und zweitens ist die Einhaltung der ausgesandten Fragebögen oft schlecht. Die Lösung kann darin bestehen, das SCI-SCS per Telefon zu verwalten.

Zweck: Um die Inter-Rater-Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Verwendung einer telefonbasierten Version des SCI-SCS zu bestimmen.

Methoden: Die Interrater-Reliabilität wurde getestet, indem die telefonische Version des SCI-SCS verglichen wurde, die an zwei verschiedenen Tagen von zwei verschiedenen telefonischen Gutachtern durchgeführt wurde. Die Gültigkeit wurde getestet, indem die telefonische Version des SCI-SCS mit der papierbasierten Version des SCI-SCS verglichen wurde.

Ergebnisse: Das mediane (IQR) Alter und die Zeit seit der Verletzung betrugen 54 (48 bis 63) Jahre bzw. 28 (14 bis 35) Jahre. Der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (95 % KI), der die Übereinstimmung zwischen der telefonischen Version des SCI-SCS widerspiegelt, die an zwei verschiedenen Tagen von zwei verschiedenen Prüfern verabreicht wurde, betrug 0.96 (0.93 bis 0.98). Die entsprechenden Werte, die die Übereinstimmung zwischen der telefonischen und der papierbasierten Bewertung widerspiegeln, betrugen 0.90 (0.83 bis 0.95).

Schlussfolgerung(en): Die telefonische Version des SCI-SCS ist ein einfach und schnell zu handhabender Fragebogen, der im Vergleich zur papierbasierten Version des SCI-SCS sowohl die Interrater-Reliabilität als auch die Validität aufweist.

Implikationen: Diese Ergebnisse haben wichtige praktische Auswirkungen, da die Skala in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen es unerschwinglich sein kann, regelmäßige persönliche Nachsorgedienste für alle Menschen mit Rückenmarksverletzung anzubieten, telefonisch durchgeführt werden könnte. Ein Telefoninterview überwindet Probleme des Analphabetismus und kann mit einer besseren Rücklaufquote verbunden sein als Fragebögen per Post.

Finanzierungshinweise: Für diese Studie gab es keine Finanzierung.

Thema: Neurologie: Rückenmarksverletzung

Ethik-Genehmigung: Die Studie wurde vom HREC des Northern Sydney Health District in Sydney, Australien, genehmigt.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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