SCHULTERSCHMERZEN VERSTEHEN: EINE SYNTHESE QUALITATIVER BEWEISE, DIE DIE ERFAHRUNG VON GESUNDHEITSLEISTERN UNTERSUCHT

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C.Maxwell1, K.Robinson1, K. McCreesh1
1University of Limerick, Health Research Institute, Limerick, Irland

Hintergrund: Schulterschmerzen sind die dritthäufigste muskuloskelettale Erkrankung, über die in der Primärversorgung berichtet wird, wobei etwa 4 % der Erwachsenen jedes Jahr mit neuen Schulterschmerzen ihren Hausarzt aufsuchen. Die allgemeine Prognose ist sehr unterschiedlich, wobei 40 % der Personen über anhaltende Symptome über 1 Jahr hinaus berichten. Die Ansätze zur Behandlung von Schulterschmerzen variieren stark zwischen Gesundheitsdienstleistern (HCPs), mit Hinweisen auf eine uneinheitliche Umsetzung von Erstlinienbehandlungsoptionen, wie z. B. Bewegungstherapie. Forscher verwenden zunehmend qualitative Methoden, um das Verständnis für die Herausforderungen zu verbessern, denen sich HCPs gegenübersehen, wenn sie Forschungsergebnisse für verschiedene MSK-Erkrankungen anwenden. Es gibt jedoch nur wenige qualitative Studien, die die Erfahrungen von HCPs bei der Behandlung von MSK-Schulterschmerzen untersuchen. Die Vertiefung unseres Verständnisses der Erfahrungen von HCP zur Behandlung von Schulterschmerzen wird wahrscheinlich eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Einhaltung evidenzbasierter Empfehlungen spielen.

Zweck: Überprüfung und Zusammenfassung qualitativer Forschungsstudien, die die Erfahrungen von HCPs mit der Behandlung von Schulterschmerzen untersuchen, um das Verständnis zu verbessern und die bessere Einhaltung evidenzbasierter Empfehlungen zu erleichtern.

Methoden: Ein meta-ethnografischer Ansatz wurde gewählt, um geeignete Studien zu überprüfen und zusammenzufassen. Die Ergebnisse aus jeder eingeschlossenen Studie wurden mithilfe des siebenstufigen Prozesses von Noblit und Hares ineinander übersetzt. Im März 11 wurde eine systematische Suche in 2020 elektronischen Datenbanken durchgeführt. Die methodische Qualität wurde mit dem CASP Appraisal Tool bewertet.

Ergebnisse: Neun Studien wurden in die Metasynthese eingeschlossen, die alle als von hoher methodischer Qualität eingestuft wurden. Drei Themen wurden identifiziert;
1) Umgang mit Unsicherheit: „Wir haben alle unterschiedliche Herangehensweisen.“,
2) Herausforderungen bei der Änderung der Praxis: Es ist „wirklich schwer, sich zu ändern und zu einem anderen Ansatz zu wechseln“,
3) „Buy-in“ für die Behandlung bekommen: „… also müssen Sie es wirklich früh verkaufen“.
Für viele HCPs war ihre Erfahrung bei der Behandlung von Menschen mit Schulterschmerzen voller Ungewissheit, und es gab keinen klaren Konsens über Diagnose oder Behandlung. Sehr unterschiedliche Ansichten wurden in Bezug auf gängige Behandlungsansätze berichtet. Gelernte Praktiken sowie individuelle Meinungen und Vorlieben beeinflussten stark die Bereitschaft, neue oder alternative Ansätze zu erkunden. Viele HCPs betrachteten die Bewegungstherapie als eine schwierige Behandlungsoption, die sie den Patienten „verkaufen“ können.

Schlussfolgerung(en): Obwohl sich HCPs zweifellos in ihrem Ziel einig sind, Menschen mit Schulterschmerzen Pflege und Unterstützung zu bieten, stehen sie vor vielen Unsicherheiten und Herausforderungen. Es ist zu hoffen, dass ein tieferes Verständnis dieser Erfahrungen dazu verwendet werden kann, diese wahrgenommene Evidenz-Praxis-Lücke zu schließen und so sicherzustellen, dass Patienten, die von dieser schwächenden Erkrankung betroffen sind, ein einheitlicheres und konsistenteres Niveau einer qualitativ hochwertigen evidenzbasierten Versorgung geboten wird .

Implikationen:
  • Die Ergebnisse dieser Überprüfung unterstreichen die Notwendigkeit, Variationen zu reduzieren und die Einheitlichkeit zwischen HCPs bei der Anwendung von Best-Practice-Empfehlungen für die Behandlung von Schulterschmerzen zu verbessern. 
  • HCPs werden aufgefordert, über ihre Meinungen und Präferenzen zur Behandlung von Schulterschmerzen nachzudenken und den potenziell negativen Einfluss zu erkennen, der entsteht, wenn dies im Widerspruch zu Forschungsempfehlungen steht.
  • Frühe Bildung und frühzeitiges „Buy-in“ für Bewegung wurden als Schlüsselfaktoren zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse identifiziert. Dementsprechend sollten diese von HCPs bei ihren frühen Begegnungen mit Patienten priorisiert werden.

Finanzierung, Danksagungen: Diese Arbeit wurde vom Irish Research Council (IRC) - Postgraduate Scholarship unterstützt, das Christina Maxwell im Jahr 2018 zuerkannt wurde. 

Stichwort: Muskel-Skelett-Schulterschmerzen, Erfahrung von Gesundheitsdienstleistern, qualitative Evidenzsynthese

Thema: Bewegungsapparat: obere Extremität

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Nein
Institution: Universität Limerick
Ausschuss: Forschungsethikausschuss der University of Limerick
Begründung: Diese Studie ist eine Überprüfung veröffentlichter Forschungsergebnisse und daher war keine ethische Genehmigung erforderlich.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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