WELLEN DER MUSKELAKTIVITÄT DER UNTEREN EXTREMITÄTEN UND DER BECKENBODENMUSKELN BEI FRAUEN BEIM GEHEN ODER LAUFEN: EINE SYSTEMATISCHE ÜBERPRÜFUNG

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König I.1,2, Blasimann A.1, Hauswirth A.1, EichelbergerP.1, Baeyens J.-P.2, Radlinger L.1
1Berner Fachhochschule, Gesundheit, Physiotherapie, Bern, Schweiz, 2Vrije Universiteit Brussel, Fakultät für Leibeserziehung und Physiotherapie, Brüssel, Belgien

Hintergrund: Die Beckenbodenmuskulatur (PFM) muss sich reflexartig zusammenziehen können, da Niesen und Husten einen schnellen intraabdominalen Druckanstieg verursachen, worauf die PFM reagieren muss. Darüber hinaus ist eine Reflexaktivität auch bei Ganzkörperbewegungen mit hoher Stoßbelastung wie Laufen oder Springen erforderlich. Folglich würde ein besseres Verständnis der Muskelfaserrekrutierung und des Zeitpunkts der PFM-Kontraktion das Verständnis des Beitrags der PFM-Funktion zur Kontinenz unterstützen. Die PFM-Elektromyographie (EMG) ist eine häufig verwendete Methode zur Beurteilung der PFM-Funktion. Herkömmliche EMG-Analysen gleichgerichteter Signale oder quadratischer Mittelwerte liefern Informationen zu Zeitpunkt und Intensität der Muskelaktivität, ohne Frequenzkomponenten zu berücksichtigen. Der Vorteil eines Wavelet-Ansatzes besteht darin, dass er gleichzeitig Informationen in den Bereichen Zeit, Frequenz und Stärke liefert.

Zweck: Diese systematische Literaturübersicht zu Wavelet-Funktionen zur Analyse von EMG-Muskelaktivitätsmustern der unteren Extremitäten (oder PFM, falls verfügbar) beim Gehen oder Laufen wird dazu beitragen, in weiteren Studien eine geeignete Wavelet-Anwendung zur Analyse von PFM-EMG-Mustern zu finden, die von Frauen stammen, die dynamische Stoßaktivitäten ausführen.

Methoden: Diese systematische Übersichtsarbeit ist im internationalen prospektiven Register systematischer Übersichtsarbeiten (PROSPERO) unter der Identifikationsnummer CRD42016035986 gelistet. Die Zusammenstellung erfolgte auf Grundlage des PICO-Modells und der PRISMA-Checkliste. Elf relevante elektronische Datenbanken wurden bis zum 28. März 2016 systematisch durchsucht. Zusätzlich wurden Kongressberichte sowie Literaturverzeichnisse durchsucht. Die Qualität der eingeschlossenen Studien und das Risiko für Bias wurden mit dem Tool zur Bewertung des Biasrisikos der Cochrane Collaboration analysiert. Folgende Daten wurden extrahiert: Erstautor, Jahr, Probandenmerkmale, Intervention, Ergebnismaße und -variablen, Ergebnisse und Wavelet-Spezifikation.

Ergebnisse: Dieser Review umfasste 20 Studien. 18 Studien untersuchten die EMG-Aktivitätsmuster der unteren Extremitäten. Darüber hinaus wurden zwei Konferenzberichte zur Analyse der PFM gefunden. Die eingeschlossenen Studien analysierten drei verschiedene Hauptziele: Erkennungsrate, Zeitperiodenmerkmale und Faserrekrutierungsmuster. Die Erkennungsrate des EMG der Muskeln der unteren Extremität variierte zwischen 68.4 % und 100 %. Die Rate der falschen Unterscheidung lag jedoch bei 4 % bei der Unterscheidung zwischen maximaler willkürlicher Kontraktion gesunder und schwacher PFM. Die Auswertung von Muskeltiming, Zeitverschiebungen und früher oder verzögerter Muskelaktivierung zeigte Unterschiede in den Aktivierungsmustern beim Gehen im Vergleich zum Laufen sowie zwischen Gesunden und Patienten. Atrophische Muskeln produzierten keine hochfrequenten Typ-II-Faserkomponenten, jedoch mehr Energie in ihren niedrigeren Frequenzen.

Schlussfolgerung(en): Wavelets spiegeln Signalkomponenten wider, die mit der Aktivität langsamer Typ-I-Fasern, schneller Typ-II-Fasern und Muskeltakteigenschaften zusammenhängen. Diese Informationen sind erforderlich, um zu verstehen, wie eine PFM-Dysfunktion zu Inkontinenz in Bezug auf Präaktivierung und Reflexkreise beiträgt. Daher eignet sich ein Wavelet-Ansatz für die PFM-EMG-Analyse.

Implikationen: Obwohl die Wavelet-Analyse in der Biomechanik etabliert ist, wurden bisher nur zwei Konferenzberichte gefunden, die PFM-EMG mit Wavelets analysierten. Dieses Wissen würde jedoch eine Optimierung der Trainingsprotokolle für die PFM-Rehabilitation ermöglichen. Daher wird in zukünftigen Projekten die PFM-EMG-Wavelet-Analyse beim Laufen durchgeführt.

Finanzierungshinweise: Keine. Wir erklären, dass wir keinen Interessenkonflikt haben und keine Zugehörigkeiten offenlegen müssen.

Thema: Beckengesundheit bei Frauen und Männern

Ethik-Genehmigung: Für diese Art von Studie ist keine formelle Einwilligung erforderlich.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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