ROLLSTUHLDIENSTLEISTUNGEN IN ÄTHIOPIEN: EIN AUFRUF FÜR PRIORISIERUNGSKRITERIEN FÜR POTENZIELLE ROLLSTUHLDIENSTSUCHE

Berhanu S1, Packirisamy V1, Barth C2
1Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), Programm zur körperlichen Rehabilitation, Addis Abeba, Äthiopien, 2Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), Physical Rehabilitation Program, Genf, Schweiz

Hintergrund: In Äthiopien leben etwa 17.6 % (etwa 15 Millionen Menschen) mit Behinderungen (World Disability Report, 2011). Studien zeigen, dass 10 % von ihnen Rollstühle benötigen. Das bedeutet, dass in Äthiopien ungefähr 1.5 Millionen Menschen mit Behinderungen (PWDs) Rollstühle benötigen.
Der Rollstuhldienst (WS) ist ein wesentlicher Bestandteil der körperlichen Rehabilitationsdienste (PRS), insbesondere in Kontexten, in denen keine chirurgischen Optionen zur Verfügung stehen, um die Gehfähigkeit zu maximieren, und mit dem Vorhandensein von Rollstühlen und einem klaren zu befolgenden WSP-Protokoll (WHO) muss er ordnungsgemäß verwaltet werden und klare Verantwortlichkeiten auf PRC-Ebene.

Zweck: Alle 7 vom IKRK unterstützten Zentren für körperliche Rehabilitation (PRCs) haben WS in ihr Programm zur körperlichen Rehabilitation aufgenommen, decken jedoch den Bedarf von nur 840 Rollstuhlfahrern (WU) pro Jahr. Das bedeutet, dass es 1786 Jahre dauern wird, bis alle potenziellen Rollstuhlfahrer mit der aktuellen Kapazität versorgt sind. Bei der Bereitstellung von Dienstleistungen ist aufgrund der begrenzten Rollstuhlressourcen im Vergleich zur hohen Nachfrage im Land eine Priorisierung erforderlich.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Notwendigkeit einer Priorisierung der WU aufzuzeigen und eine Reihe von Prioritätskriterien zu erstellen.

Methoden: Die Bewertung wurde 2016 in vier vom IKRK unterstützten PRCs in Äthiopien durchgeführt. Es gab zwei Methoden der Datenerhebung:
1. Eine papierbasierte Umfrage wurde unter den an WS beteiligten Fachleuten hauptsächlich zu folgenden Themen durchgeführt:
  • Anzahl und Qualifikation von Fachleuten, die in der Bereitstellung von WS ausgebildet sind, und von engagiertem Personal in WSP,
  • Kapazität und Infrastruktur, Wartelistenanalyse, Prioritätskriterien vorhanden, WS-Richtlinie
  • Entscheidungsfindung für die Bereitstellung eines Rollstuhls
2. Interview mit PRC Technical Coordinators (TCs) und Physiotherapeuten mit einem strukturierten Fragebogen.

Ergebnisse:
  • Ein PRC hat offiziell eine Person zugewiesen, die für WSP verantwortlich ist. Ein PRC, TC ist verantwortlich und zwei PRCs haben keinen Verantwortlichen.
  • Alle PRCs verfügen über Fachleute (Physiotherapeuten, Orthopädietechniker und Orthopädietechniker und Werkbankmitarbeiter), die in Grund- und Mittelstufe der WHO ausgebildet sind.
  • In einem PRC haben Ärzte das Recht, über die Bereitstellung von Rollstühlen zu entscheiden, in drei PRCs werden die Entscheidungen jedoch von PRC-Managern getroffen
  • Drei PRCs haben Wartelisten, die Informationen in den Wartelisten sind jedoch nicht vollständig und enthalten nicht die notwendigen grundlegenden Details der Benutzer. Ein PRC hat keine organisierte Warteliste.
  • Drei PRCs priorisieren Nutzer nach ihrer sozialen Teilhabe und Integration. Ein PRC bietet nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.
  • Kein PRC verfügt über einen speziellen Rollstuhlbewertungsraum und drei PRCs führen Rollstuhlmessungen innerhalb eines Gangtrainingsbereichs durch, in dem die Privatsphäre nicht respektiert wurde.
  • Drei PRCs bieten der WU und den Pflegekräften ein Fertigkeitstraining an, jedoch nicht vollständig, und ein PRC bietet überhaupt keine Schulungen an.
  • Keine der PRCs hat ihr eigenes WS-Protokoll, aber die PTS und TCs sagten, dass sie den WHO-Richtlinien folgen.


Schlussfolgerung(en): Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Prioritätskriterien für potenzielle Benutzer von WS erforderlich sind, um den am meisten verdienten Begünstigten in Gebieten mit geringeren Ressourcen Zugang zu gewähren, und schlägt die folgenden Prioritätskriterien vor.
  • Lebensrettend
  • Gesundheitliche Probleme
  • Gefährdete Gruppen
  • Aktive Teilnehmer an sozioökonomischen Aktivitäten.


Implikationen: Aufnahme der Priorisierungskriterien in nationale WS-Richtlinien und -Richtlinien.

Stichwort: Priorität, Zentrum für körperliche Rehabilitation, Rollstuhl

Finanzierungshinweise: Ich möchte dem ICRC für die Finanzierung der Studie und PRP-Kollegen und PRCs für die Unterstützung der Studie danken

Thema: Behinderung & Rehabilitation; Behinderung & Rehabilitation; Behinderung & Rehabilitation

Ethikgenehmigung erforderlich: Nein
Institution: Internationales Komitee des Roten Kreuzes und der Volksrepublik China
Ethikkommission: nein
Begründung nicht erforderlich: Studie schadet keiner Person oder Institution


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

Zurück zur Auflistung