BERUFSPEZIFISCHE ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN FEINSTOFFEXPOSITION, KARDIOVASKULÄRER UND ATMUNGSFUNKTION BEI ZEMENTARBEITERN, KFZ-LACKIERERN UND SÄGEWERKERN

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Ibeneme S.1,2,3,4, Aktivie RN1, Ibeneme GC5, Ettu TU6, Okoye IJ7, NwankwoJ.8
1University of Nigeria, Enugu Campus, Medizinische Rehabilitation, Enugu, Nigeria, 2Hochschule Hannover University of Applied Sciences & Arts, Deutsche UNESCO-Einheit für Bioethik, Fakultät III - Medien, Information und Design, Hannover, Deutschland, 3University of Nigeria, Konsortium für klinische Studien, Enugu, Nigeria, 4Hochschule Hannover - University of Applied Sciences and Arts, UNIRED Research Group, Hannover, Deutschland, 5Ebonyi State University, Pflegewissenschaften, Abakiliki, Nigeria, 6National Open University of Nigeria, Studienzentrum Owerri, Owerri, Nigeria, 7University of Nigeria, Enugu Campus, Strahlenmedizin, Medizinische Fakultät, Enugu, Nigeria, 8Nnamdi Azikiwe University, Nnewi Campus, Medizinische Rehabilitation, Nnewi, Nigeria

Hintergrund: Eine Zunahme von Fällen von kardialen Ereignissen und kardiopulmonalen Dysfunktionen in der Metropole Enugu, an denen Zementarbeiter, Autolackierer und Sägemühlen beteiligt waren, deutete auf einen Zusammenhang mit chronischer beruflicher Exposition gegenüber Umweltschadstoffen hin und wurde untersucht.

Zweck: Bestimmung berufsspezifischer Veränderungen der Herz-Lungen-Funktion, Biomarker der Entzündung und Gerinnungsfähigkeit nach Exposition gegenüber Luftschadstoffen.

Methoden: 80 consenting participants (with workplaces in Achara layout, Enugu, Nigeria), comprising 20 cement workers (39.50±14.95 years), 20 automobile paint sprayers (40.75±9.85 years), 20 sawmillers (52.20±9.77 years), and 20 university staff (42.30±9.06 years) (control group), were respectively selected using stratified random sampling technique, in a case-control study. Achara layout was selected, because of high prevalence of cardiopulmonary conditions among workers in that area. Subsequently, fibrinogen (Fc), C-reactive protein (CrP), and cardiopulmonary parameters were measured, and analyzed using Pearson correlation coefficient, and ANCOVA with Bonferroni test as post-hoc analysis, at p 0.05.

Ergebnisse: There were significant differences in FEV1 (F=6.128, p=0.001), PEF(F=5.523, p=0.002), QTc (F=4.521, p=0.006), diastolic (F=19.073, p=0.001), and systolic (F=2.903, p=0.040) blood pressure (mmHg) across the groups. FEV1/FVC values were 70% in cement workers and sawmillers unlike automobile paint sprayers. CrP level(mg/L) was 3.32±0.93, 2.90±1.19, and 2.79±1.10, in cement workers, automobile paint sprayers and sawmillers, respectively. QTc interval was significantly (F=4.521, p=0.006) prolonged across the groups, and most pronounced in sawmillers.

Schlussfolgerung(en): Zementarbeiter und Sägemühlen zeigten Anzeichen obstruktiver Atemwegserkrankungen mit einer Tendenz zu Hypotonie bei Zementarbeitern und Autolackierern und Prä-Hypertonie bei Sägemühlen. Dies weist auf zugrunde liegende kardiale Anomalien hin, wobei das höchste Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) bei Zementarbeitern erkennbar ist, wie durch CrP-Werte angezeigt wird. Eine signifikant verlängerte ventrikuläre Repolarisation bei Sägewerken könnte zum Mechanismus arrhythmogener Zustände beitragen.

Implikationen: Bei beruflicher Exposition gegenüber verschiedenen Luftschadstoffen treten wahrscheinlich nachteilige gesundheitliche Folgen auf und machen es erforderlich, sich für die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen und die Einhaltung industrieller Standards in der Praxis, im Betrieb und an den Standorten von Industrieparks einzusetzen. Es sind regulatorische Maßnahmen erforderlich, um die Verschmutzung der Umgebungsluft zu kontrollieren und die Exposition gegenüber Luftschadstoffen zu minimieren. Das Programm zur Förderung der öffentlichen Gesundheit muss auf Personen abzielen, bei denen das Risiko schwerwiegender klinischer kardiovaskulärer Ereignisse besteht, die sich aus der beruflichen Exposition gegenüber Luftschadstoffen ergeben können, indem der allgemeine Zustand der kardiovaskulären Gesundheit in der Bevölkerung verbessert wird.

Finanzierungshinweise: Diese Forschung erhielt keine spezifische Förderung von einer Förderagentur im öffentlichen, kommerziellen oder gemeinnützigen Sektor.

Thema: Kardiorespiratorisch

Ethik-Genehmigung: Ethische Genehmigung erhalten vom Human Health Research Ethical Committee der University of Nigeria, College of Medicine-NHREC/05/01/2008B.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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