Teilnehmer am Stakeholder-Meeting in Tadschikistan

Unsere Arbeit in Tadschikistan

Unser Projekt in Tadschikistan begann 2019 und war wahrscheinlich eines unserer größten Herausforderungen, da das Modell der Physiotherapie am weitesten entwickelt werden muss, um zeitgemäße Standards zu erreichen.

Die Weltgesundheitsorganisation hatte bereits einige Arbeiten durchgeführt, um die Rehabilitation in der postsowjetischen Ära neu zu organisieren. Doch die erste Aufgabe für Sidy Dieye, Leiter der Programme und Entwicklung, und sein Team bestand darin, die Zustimmung der örtlichen Gesundheitsexperten zu gewinnen und ihr Verständnis von moderner Physiotherapie zu ändern.

Die drei Projektmentoren sind Ann Nicholson, Mitglied von amerikanisch Physiotherapie Verband, Nihad Almasri, Mitglied von Jordanisch Kranken-gymnastik Gesellschaftund Heather Dawson, Mitglied von australisch Kranken-gymnastik Verein.

Es gab schon a Lehrplan vorhanden und etwa ein Drittel des Inhalts war obligatorisch, aber das Team arbeitete an der Entwicklung der restlichen Lehrplan. Mit Unterstützung des begrenzten Teams vor Ort – die gesamte Physiotherapie-Belegschaft besteht aus einem Physiotherapeuten und vier Rehabilitationsassistenten, die in Indien ausgebildet wurden – hat das World Physiotherapy-Team sie dabei unterstützt, den Kurs auf den neuesten Stand zu bringen. Es hat auch zum aktuellen Verständnis dessen beraten, was Physiotherapie ist und was sie leisten kann.

Dieses Inlandsteam unterstützt diejenigen, die derzeit eine Ausbildung absolvieren, und beginnt, vorausschauendere Ansätze einzuführen.

"Dies hilft anderen zu schätzen, was getan werden muss", sagt Sidy. „Auf Bildungsebene beginnen die Menschen, das zu verstehen. Und die Fakultäten des Ausbildungsinstituts, alle Ärzte verstehen jetzt, dass sie sich ändern müssen. “

Heather sieht den Fortschritt positiv. „Die Lehrer am Republican Medical College und die Dienstleister verstehen jetzt, was Physiotherapie im Sinne der Weltphysiotherapie ist – und dass es sich um einen eigenständigen Beruf handelt. Ein Physiotherapeut ist keine spezialisierte Krankenschwester oder ein spezialisierter Arzt.

„Es besteht seitens der Lehrer die Verpflichtung, etwas zu ändern, eine Einstiegsstufe einzuführen Lehrplan und die unzähligen Herausforderungen zu meistern. Diese Entschlossenheit wird durch die Verpflichtung der tadschikischen Regierung untermauert, die Gesundheit ihrer Bevölkerung im Rahmen ihres Engagements für die Rehabilitation 2030-Agenda der WHO zu verbessern.“

Das von der USAID zur Stärkung der Rehabilitationsdienste in Gesundheitssystemen finanzierte Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen UCP Wheels for Humanity und wird von der Ukrainischen Vereinigung für Physiotherapie, der Ukrainischen Nationalversammlung für Menschen mit Behinderungen, der Weltphysiotherapie und dem Republican Medical College of unterstützt Tadschikistan. Das Projekt läuft bis Mitte 2022.

Verwandte Inhalte

linke Form

Attendees at the stakeholders’ meeting in Tajikistan

Our work in Tajikistan

Our project in Tajikistan began in 2019 and has probably been one of our most challenging, as the model of physiotherapy has the furthest to develop in order to reach contemporary standards.

Some work had already been carried out by the World Health Organization to help reorganise rehabilitation in the post-Soviet era. But the first task for Sidy Dieye, head of programmes and development, and his team was to get buy-in from the local health professionals and change their understanding of contemporary physiotherapy.

The three project mentors are Ann Nicholson, member of American Physical Therapy Association, Nihad Almasri, member of Jordanian Physiotherapy Society, and Heather Dawson, member of Australian Physiotherapy Association.

There was already a curriculum in place, and about a third of its content was mandatory, but the team worked to develop the remaining curriculum. With the support of the limited team on the ground – the entire physiotherapy workforce consists of one physiotherapist and four rehabilitation assistants who had trained in India – the World Physiotherapy team has been supporting them in bringing the course up to date. It has also advised on the current understanding of what physiotherapy is and can do.

This in-country team is supporting those currently going through training and is starting to introduce more forward-thinking approaches.

“This helps others appreciate what needs to be done,” says Sidy. “At an educational level, people are starting to understand that. And the faculties at the training institute, all of the medical doctors understand now that they need to change.”

Heather is positive about progress. “The teachers at the Republican Medical College and the service providers now understand what physiotherapy is in the World Physiotherapy sense  – and that it is a separate profession. A physiotherapist is not a specialised nurse or a specialised doctor.

“There is a commitment on the part of the teachers to change, to introduce an entry-level curriculum and to overcome the myriad of challenges. This determination is underpinned by the commitment from the government of Tajikistan to improve the health of their people as part of their commitment to WHO’s Rehabilitation 2030 agenda.”
 

Related content

left-shape